Apfelstreuselkuchen mit Ahornsirup-Guss

Hallo ihr Lieben. Ich melde mich mit diesem Apfelkuchen zurück aus der Klausurenphase.
Für mich ist Backen einfach eine unglaublich beruhigende Tätigkeit. Und ich hab gemerkt, dass es mir sehr gefehlt hat in den letzten paar Wochen. 
Andere Leute machen Musik oder gehen Klettern um runter zu kommen und nachzudenken und ich backe eben. Gut, ich mache auch gerne Sport oder treffe mich mit Freunden, aber das ist irgendwie noch mal was anderes. 



Irgendwie ist das schwer zu erklären, aber ich bin mir sicher, dass jeder so ein Hobby hat, das er nur für sich hat. Ich meine klar, ich teile hier auch meine Rezepte, aber ich mache das in erster Linie, weil es mir Spaß macht. Das Backen findet nur für mich statt. Und dieses für-mich-sein und nicht nur jeden Tag in die Bibliothek zu fahren und eine Karteikarte nach der anderen auswendig zu lernen hat mir gefehlt. Um umso glücklicher bin ich, jetzt wieder da zu sein und meine Küche wieder wirklich als Küche zu nutzen und nicht nur als schöne Dekoration.



Nun aber zu dem Apfelkuchen. Ich muss sagen, dass ich schwer begeistert von diesem Rezept bin. Es ist zwar sehr süß, (also ich würde euch empfehlen etwas weniger Zucker zu nehmen, wenn ihr es nicht so süß mögt) aber dennoch wahnsinnig lecker. Besonders die Walnuss-Streusel und der Ahornsirup-Zuckerguss haben es mir sehr angetan. Und wie immer ist das Rezept auch sehr leicht nachzumachen.



Apfelstreuselkuchen mit Ahornsirup-Guss
Für eine Tarte-Form

Für den Teig:
115g Butter
100g brauner Zucker
1 El Zitronensaft
1 Pck. Vanillezucker
2 Äpfel
200ml Milch
240g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
Zimt, Muskat und gemahlener Ingwer nach Geschmack
1 Prise Salz
Für die Streusel:
100g brauner Zucker
100g Mehl
Zimt, Muskat und gemahlener Ingwer nach Geschmack
1 Hand voll Walnüsse
60g kalte Butter
Für den Guss:
80g Puderzucker
1-2 Tl Ahornsirup

Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft schaumig schlagen. Das Mehl, die Gewürze, das Salz und das Backpulver vermischen und diese Mischung abwechselnd mit der Milch unter die Buttermischung rühren. Einen der Äpfel und in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben. Den anderen Apfel in Scheiben schneiden.
Den Teig in die gebutterte Form geben und die Apfelscheiben darauf verteilen.
Für die Streusel alle Zutaten mit den Händen verkneten. Die Streusel auf dem Teig verteilen und den Kuchen für 40 Minuten bei 190 Grad goldbraun backen.
Den Kuchen auskühlen lassen. Den Puderzucker mit dem Ahornsirup vermischen und über dem Kuchen verteilen.




Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Eure Jana

Kommentare