Nussecken
Hallo ihr Lieben. Ja, es ist passiert, in diesem Post habe ich dieses Jahr zum Ersten Mal das Label "Weihnachten" verwendet. Und das Anfang November! Und das obwohl die Weihnachtsstimmung trotz Spekulatius in meinem Vorratsschrank noch nicht angekommen ist. Ich habe allerdings neulich für ein paar meiner Freunde Nussecken gebacken. Und irgendwie gehören Nussecken für mich zu Weihnachten dazu. Also: Bei mir hat jetzt offiziell die Weihnachtszeit begonnen. Ich hab zwar noch nicht mal meine Lichterketten aufgehängt, aber ich will´s ja auch nicht gleich überstürzen ;)
Jetzt also erstmal die Nussecken: Ich habe die Nussecken mit Mandeln gemacht. Ihr könnt aber auch Hasel-, Walnüsse oder andere Nüsse nehmen. Und bei der Schokolade könnt ihr auch die nehmen, die ihr am liebsten mögt. Außerdem sind die Nussecken ganz einfach zu machen und schmecken bestimmt jeden.
Für ein Backblech
Für den Teig:
130 g Butter
130 g Zucker
2 Eier
1 Tl Backpulver
300 g Mehl
Für den Belag:
200 g Butter
200 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
200 g gemahlene Mandeln
200 g gehackte Mandeln
100-200 g Schokolade
Für den Teig die warme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zu der Butter-Masse geben. Alles gut verrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf streichen. Für den Belag die Butter und den Zucker in einen Topf geben und die Butter schmelzen lassen. Den Vanillezucker hinzugeben und gut verrühren. Die Mandeln ebenfalls unterrühren. Die Mandel-Mischung auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Die Nussecken bei 175 Grad 25 min. goldbraun backen und auf einem Rost auskühlen lassen.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Ecken der Nussecken darin eintauchen und/oder mit der Schokolade besprenkeln.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen