Nougatknoten
Hallo ihr Lieben. Vor einiger Zeit habe ich diese tollen Nougatknoten gebacken. Ich bin ja ein großer Fan von Hefeteig und da ich in meinem Vorratsschrank noch einen großen Becher mit Nougat gefunden habe, dachte ich, ich kombiniere Beides mal. Wer kein streichfähiges Nougat zu Hause hat, kann natürlich auch einen normalen Nuss-Nougat- oder Schokoaufstrich verwenden.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Nougatknoten
Für ca. 12 Stück
80 g Nuss-Nougat-Masse
80 g flüssige Butter
500 g Mehl
1/2 Tl Salz
1 Pck. Trockenhefe
120 g brauner Zucker
250 ml lauwarme Milch
Puderzucker zum Bestäuben
Das Mehl in einer Schüssel mit dem Salz vermischen und in die Mitte eine Kuhle drücken. Die Hefe und 1 Tl brauner Zucker in die lauwarmen Milch rühren und 10 Minuten gehen lassen. Die Milch-Mischung zusammen mit dem restlichen braunen Zucker und der geschmolzenen Butter zu der Mehl-Mischung geben. Alle Zutaten gut verkneten und den Teig zugedeckt ca. eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen nun auf 180 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat ausrollen. Die Nougatmasse darauf verteilen und den Teig zusammenklappen. Den Teig nun in Streifen schneiden. Die Streifen ineinander drehen und zu einem Knoten zusammenlegen. Die Knoten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und anschließend ca. 20 Minuten im heißen Ofen goldbraun backen.
Die Knoten auf einem Rost auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen