Mango-Buttermilch Tarte
Hallo ihr Lieben. Nach fast 1,5 Monaten melde ich mich auch mal wieder. Die letzten Wochen waren nämlich super turbulent und dank Umzug und neuem Job ist das Backen auch ziemlich zu kurz gekommen. Jetzt geht es aber wieder los. Die Küche ist eingeräumt, die Vorräte sind aufgefüllt und die Ideen für neue Rezepte stehen schon in den Startlöchern.
Heute geht es los mit dieser tollen Tarte. Die Tarte ist mit einer Buttermilch-Pannacotta und einem Mangospiegel gefüllt. Das macht sie zum idealen Sommer-Vorboten, auch wenn wir erst März haben.
Hinzu kommt, dass sie einfach zu machen ist und man sie wunderbar variieren kann. Man könnte zum Beispiel auch einen Spiegel aus Erbeerpüree machen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
Mango-Buttermilch-Tarte
Für eine große Tarte-Form
Für den Boden:
250 g Mehl
150 g Butter
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1-2 El Wasser
Für die Panna Cotta:
6 Blatt Gelatine
300 ml Buttermilch
200 ml Sahne
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Für den Mango-Spiegel:
3 Blatt Gelatine
250 ml Mangopüree
Deko:
Limettenscheiben
Granatapfelkerne
Beeren
Minze
etc.
Für den Boden alle Zutaten miteinander verkneten, bis ein fester Mürbeteig entsteht. Eine Tarte-Form mit Butter ausfetten und den Teig in die Form geben. Den Teig in der Form verteilen und an den Wänden hochziehen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und anschließend bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten blind backen. Den Boden nach dem Backen gut auskühlen lassen. Für die Panna Cotta die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen lassen. Buttermilch, Sahne, Zucker und Vanillezucker in einem Topf vermischen und aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine einrühren. Die Flüssigkeit nun auf den Boden gießen und alles zusammen ca. 2 h im Kühlschrank fest werden lassen. Nun für den Mangospiegel das selbe tun: die Gelatine einweichen und das Mangopüree in einem Topf aufkochen lassen. Die ausgedrückte Gelatine in das heiße Püree rühren und die Masse dann auf die Panna Cotta-Schicht gießen. Die Tarte wieder kalt stellen, bis die Püree-Schicht fest geworden ist. Die Tarte nach Belieben dekorieren.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen