Vegane Himbeer-Torte

Hallo ihr Lieben. Heute gibt es, etwas verspätet, das Rezept für eine sommerlicher Himbeer-Torte. Ich weiß, es ist nicht mehr ganz Sommer, zumindest sieht es gerade doch sehr regnerisch draußen aus, aber ich finde, dass eine Himbeertorte trotzdem wunderbar funktioniert. Hinzu kommen die gerösteten Mandeln, die der Torte doch eine gewisse Herbstlichkeit verleihen.

Die Torte ist komplett vegan, ihr könnt allerdings auch statt der Ersatz-Produkte die konventionellen Produkte wählen. Ich habe zum ersten Mal vegane Sahne zum Aufschlagen verwendet und bin sehr begeistert. Die Torte hat auf jeden Fall genug Stand und schmeckt unfassbar lecker. Zudem sieht sie auch noch wirklich hübsch aus.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!



Vegane Himbeer-Mandel-Torte
Für eine 16er Springform

Für die Böden:
360 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
320 g pflanzliche Milch
120 ml Zitronensaft
Schale von einer Zitrone
60 g Apfelmark
120 ml Rapsöl

Für die Himbeer-Füllung:
300 g gefrorene Himbeeren
3 El Zucker
Saft von einer Zitrone
1 El Speisestärke

Für die Sahne-Creme:
200 g vegane Sahne
300 g veganer Frischkäse
60 g Puderzucker
3 Tl Sahnesteif

Zum Garnieren:
80 g Mandelblättchen (geröstet)
Frische Himbeeren

Den Ofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Seiten von zwei 16 cm oder 20 cm Springformen einfetten und die Böden mit Backpapier auslegen. Mehl, Mandelmehl, Backpulver, Natron und Salz mischen. Pflanzenmilch, Zitronensaft und -schale, Apfelmus, Öl, Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles kurz verrühren. Den Teig in die Springformen füllen und ca. 35 Minuten backen, bis sie goldbraun sind und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr an dem Stäbchen kleben bleibt. Die Böden in der Form auskühlen lassen und anschließend auf ein Gitter stürzen. 
Für die Himbeerfüllung die Himbeeren, Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben und alles zum Köcheln bringen und etwas einkochen lassen. Die Stärke bei Bedarf zum Abbinden verwenden. Die Füllung im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen.
Für die Sahne-Creme die vegane Sahne mit der halben Menge Sahnesteif steif schlagen. In einer anderen Schüssel den veganen Frischkäse, den Puderzucker und das restliche Sahnesteif cremig mixen. Dann die aufgeschlagene Sahne unterheben.
Nun jeden Boden waagerecht in zwei Hälften schneiden (bei mir hat die Menge nur für 3 Böden gereicht, das kommt auf die Größe der Formen an). Eine Kuchen-Scheibe auf eine Tortenplatte legen und ca. 1/4 der Sahne-Creme auf dem Boden verteilen. Dann 1/3 der Himbeerfüllung darauf verteilen. So mit den anderen Böden ebenfalls verfahren. Zum Schluss die ganze Torte mit der Sahne-Creme einstreichen. Abschließend die Torten-Seite mit Mandelblättchen bestreuen und die Torte mit den frischen Himbeeren dekorieren. 




Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Woche.

Eure Jana

Kommentare