Veganer Carrot Cake

Hallo und Willkommen in 2023. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Mein letzter Post ist von Oktober. OKTOBER!. Das ist ein halbes Jahr her. Ich glaube so lange habe ich noch nie eine Pause eingelegt.

Irgendwie ist viel, aber auch gar nichts passiert. Ich war einfach irgendwie nicht in der Stimmung. Das Bloggen hat mir einfach nicht mehr so viel Spaß gemacht und hat sich eher wie Arbeit angefühlt. Und das, obwohl ich das doch als mein Hobby mache, das mir Freude bereiten sollte. 

Ich glaube ich habe einfach ein bisschen Abstand gebraucht, um mir die Sache jetzt etwas von der Ferne aus ansehen zu können. Und ich bin endlich zu dem Schluss gekommen, dass jetzt wieder der richtige Zeitpunkt da ist, um wieder neu anzufangen.

Ich habe wieder richtig Lust zu backen und Rezepte auszuprobieren. Letzte Woche habe ich ein Himbeer-Törtchen ausprobiert. Das lief leider nur so mittel, aber ich hatte SO. UNGLAUBLICH. VIEL. SPAß. dabei. Und ich hab mich so sehr darüber gefreut. Backen ist einfach mein Ausgleich zum Alltag. Meine "Me-Time", wenn man so will. Es ist ein Teil von mir und diesen Teil wieder auszupacken hat mir wirklich gut getan. 

Ich versuche jetzt wieder regelmäßig was zu backen und das auch für euch festzuhalten.

So wie mit diesem Carrot Cake, den ich heute gemacht habe. Es handelt sich um einen veganen Carrot Cake mit Frischkäse-Topping. Ein schnell gemachter Kuchen, der aber wirklich was her macht. Außerdem passt er wunderbar zum Frühlingsanfang und stimmt mich jetzt schon auf Ostern ein.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.


Veganer Carrot Cake
Für eine 26er Springform

150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Walnüsse
1 Prise Salz
150 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Tl Backpulver
100 g Rapsöl
50 ml Wasser
1 El Apfelessig
200 g geriebene Möhre

300 g veganen Frischkäse
70 g Puderzucker
3 El Limettensaft

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Springform mit Backpapier einlegen und fetten. Alle Zutaten vom Mehl bis zu den Möhren in eine Schüssel geben und alles gut verrühren. Den Teig in die Form geben und ca. 20 Minuten backen. Der Kuchen sollte goldbraun sein. Den Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen. Die Zutaten für das Topping ebenfalls verrühren und auf dem Kuchen verteilen. Wer mag kann noch etwas braunen Zucker auf das Topping streuen.







Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Eure Jana

Kommentare