Schwedische Mandeltorte

Hallo zusammen, ich melde mich wieder mit einem Rezept für eine vegane schwedische Mandeltorte. Für mich ist das eine sehr sommerliche Torte und erinnert mich an den Sommer im Schweden-Urlaub. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.




Schwedische Mandeltorte
Für eine kleine 20 cm Springform

Für die Böden:
260 g Weizenmehl
100 g gemahlene Mandeln
1 El Stärke
180 g Zucker
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
120 ml Öl
160 ml Wasser
160 ml Hafermilch
Für die Creme:
200 ml Hafermilch
2 gehäufte Tl Speisestärke
1Pck. Vanillezucker
1 Msp. Kurkuma
120 g Zucker
200g Margarine
200g vegane Sahne zum Aufschlagen

100 g Mandelblättchen

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. In einer Schüssel Mehl, gemahlene Mandeln, Stärke, Zucker, Backpulver, Salz und Vanillezucker vermischen. Öl, Wasser und Hafermilch zugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren. In eine gefettete Springform geben und ca. 40 -50 Minuten backen. 
Für die Creme die Stärke in der Hafermilch glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen und die Stärkemischung einrühren. Die Mischung kurz aufkochen lassen und dann abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Zucker aufschlagen und die weiche Margarine, sowie den Pudding einrühren. Den Boden einmal waagerecht halbieren und mit ca. 1/3 der Creme bestreichen. Den oberen Boden wieder auflegen und den Rest der Creme darauf verteilen und glatt streichen. Die Mandelblättchen kurz in einer Pfanne ohne Öl anrösten lassen und dann auf der Torte verteilen.




Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Eure Jana

Kommentare