Caramel Apple Muffins

Hallo ihr Lieben. Es wird Herbst und so langsam bin ich auch bereit dafür. Nicht nur, weil es in ein paar Tagen für mich nach Island geht, sondern auch, weil das Licht so schön herbstlich wird, die Blätter sich bunt färben und die Temperaturen wieder sinken.

Passend dazu habe ich Karamell-Apfel Cupcakes gebacken. In dem Teig sind Karamell-Schokoladen Drops eingebacken. Die Muffins sind mit Apfelmus gefüllt und die Creme besteht ebenfalls aus Karamell-Schokolade. Abgerundet werden die Cupcakes dann mit Karamellsoße und Popcorn.




Caramel Apple Muffins
Für 12 Stück

Für den Teig:
240 ml Pflanzenmilch
1 Tl Apfelessig
150g Zucker
80 ml Öl
1 Pck. Vanillezucker
220g Weizenmehl
2 El Maisstärke
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1/2 Tl Salz
50g Karamell-Schokoladen Drops

Apfelmus/-kompott zum Füllen

Für die Creme:
250 ml pflanzliche Sahne zum Aufschlagen
100 g Karamell-Schokoladen Drops

Karamellsauce und Popcorn zum Dekorieren

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen. In einer Schüssel die Milch mit dem Apfelessig verrühren und kurz stehen lassen. Zucker, Öl und Vanillezucker hinzufügen und verrühren. Mehl, Stärke, Backpulver, Natron und Salz vermischen und die Flüssigen Komponenten dazu geben. Den Teig gerade eben glatt rühren. Die Karamell-Schokoladen Drops dazu geben und den Teig auf die Muffinförmchen verteilen. Die Muffins ca. 20-25 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
Mit einem Messer die Mitte der Muffins von oben hinausschneiden und die Löcher mit dem Apfelkompott füllen. 
Für die Creme die Schokolade im Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die vegane Sahne aufschlagen und anschließend die geschmolzene Schokolade nach und nach unterrühren. Die Konsistenz wird immer besser, je länger man rührt. Wenn die Creme schön geschmeidig ist, diese in einen Spritzbeutel mit Blüten- oder Sterntülle füllen. Die Creme als noch oben größer werdenden Kringel auf die Muffins spritzen. Die Cupcakes mit der Karamellsauce und dem Popcorn dekorieren.






Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Viele Grüße,

Jana

Kommentare