Apfelpfannkuchen

Hallo zusammen und frohes neues Jahr. Willkommen in 2024.

Ich starte das Jahr ganz gemütlich mit einem winterlichen Rezept. Ich habe am Wochenende Apfelpfannkuchen oder auch Apfelbeignets gemacht. Also im Prinzip in leckerem Teig ausgebackene Apfelringe, die noch warm in Zimtzucker gewälzt werden. Klingt nicht schlecht, oder?

Das Rezept ist wirklich einfach und es ist perfekt für einen gemütlichen Wintertag zu Hause. Ich hatte in letzter Zeit ganz schön viel Action und habe meinen freien Tag samt Apfelpfannkuchen deswegen sehr genossen.

Das Rezept ist außerdem vegan.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Apfelpfannkuchen

2 Äpfel
75 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
2 El Nussmus (ich habe Haselnussmus genommen)
120 ml pflanzliche Milch
100 g vegane Butter
ca. 50 g Zimtzucker

Die Äpfel quer in Scheiben schneiden und dann das Kerngehäuse von jeder Scheibe entfernen, sodass ein Ring entsteht. In einer großen Schüssel das Mehl, das Salz, den Vanillezucker, die Milch und das Nussmus vermengen. Es sollte ein eher flüssiger Teig entstehen. Den Zimtzucker auf einem Teller grob verteilen. Eine große Pfanne erhitzen und einen Teil der Veganer Butter darin erhitzen. Es sollte immer eine dicke Schicht Fett in der Pfanne sein. Die Apfelringe nacheinander in dem Teig wälzen, abtropfen lassen und in der Pfanne von beiden Seiten kross anbraten. Die Apfelpfannkuchen aus der Pfanne nehmen und direkt in dem Zimtzucker wälzen. Am besten serviert ihr sie mit Vanillesoße oder Ahornsirup.




Ich hoffe es schmeckt euch und ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Viele Grüße,

Jana

Kommentare