Hawaii meets Schwarzwälder-Kirsch

Hallo, wusstet ihr, dass Kirschen, Orangen, Schokolade und Limetten gut zusammen passen?
Das klingt wirklich nach einer wilden Kombination. Doch es schmeckt fantastisch!

Für die Dekoration habe ich aus bunter Tortenspitze ganz viele Schmetterlinge ausgeschnitten und ein paar davon auf die Torte gelegt. Diese habe ich wie eine Schablone für den bunten Zucker genutzt.
Auf die Zucker-Schmetterlinge habe ich dann welche von den sauberen Papierschmetterlingen drapiert.


Meine sommerlich Kirschtorte
für eine 26er Springform

2 Eier
2 Eiweiß
140g Zucker
100ml Orangensaft
100ml Öl
150g Mehl
1 Pck. Backpulver
150g Zartbitter Kuvertüre
1 Glas Kirschen
1 Pck. Vanillepuddingpulver
50g Zucker
500g Quark
250g Zucker
1 Limette (oder 1 Zitrone)
8 Blatt Gelatine
250g Sahne

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Das Ei, Eiweiß und die 140g Zucker schaumig schlagen. Orangensaft, Öl, Mehl und Backpulver unterziehen. Die Springform mit Backpapier auslegen, fetten und die Hälfte des Teiges einfüllen, diesen dann etwa 15 min backen. Danach den zweiten Teil des Teiges ebenfalls in der selben Form backen. Beide Böden zum auskühlen auf ein Rost legen. Die Kuvertüre schmelzen und beide Böden jeweils von einer Seite damit bestreichen. Im Kühlschrank kühlen bis die Kuvertüre fest ist.
Kirschen abtropfen lassen, den Saft aufkochen und mit dem Puddingpulver und den 50g Zucker einen Pudding kochen. Etwas abkühlen lassen und die Kirschen unterheben.
Den Quark, 250g Zucker, die Schale und Saft der Limette in einer Schüssel verrühren. Gelatine im kalten Wasser auflösen, in einem Topf erhitzen und zwei El von der Quarkcreme dazugeben und diese Masse dann unter die Quarkcreme rühren. Die Sahne schlagen und ebenfalls unter die Quarkcreme heben.
Einen der Böden mit der Schokoladenseite nach oben in einen Tortenring legen und darauf die Kirschen verteilen. Den zweiten Boden mit der Schokoladenseite nach oben darauf legen und darauf die Quarkcreme verteilen. Die Torte für eine Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag die Torte dekorieren.


 
 
 
 

Kommentare