Jetzt ist Winter

Man glaubt es kaum, aber es hat geschneit. Jetzt sieht es aus wie im Winterwunderland. Passend dazu habe ich ein schönes Rezept, dass von innen warm macht. Quasi Soulfood... Allerdings dauert die Vorbereitung doch ihre Zeit. Wareniki sind Nudel-Teigtaschen, die man eigentlich mit allem füllen kann, was einem in die Hände kommt, z.B. Kirschen, Erdbeeren oder sogar Kartoffelbrei. Diese sind allerdings mit einer Art Frischkäse gefüllt, meiner Lieblingsfüllung.
Außerdem zeige ich euch in diesem Post die Bilder, die ich heute gemacht habe.




Wareniki mit Frischkäse
für etwa 3 Personen

500g Schichtkäse
500ml Milch
3 Eier
Salz
175ml Wasser
Mehl nach Bedarf (etwa 700g)


Der Frischkäse muss am Abend vorher vorbereitet werden:
Die Milch fast zum Kochen bringen, dann den Schichtkäse hinzufügen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Sofort von der Kochplatte nehmen und über Nacht mit den Deckel auf Kipp stehen lassen.

Am nächsten Morgen:
Die Frischkäsemasse in ein Sieb tun und abtropfen lassen. Dann den Frischkäse in einem sauberen Handtuch ausdrücken, sodass der Käse trocken ist. 1 Eigelb (Eiweiß aufheben) und 1/2 Tl Salz unter den Frischkäse geben und gut verrühren.
Für den Teig das restliche Eiweiß und 2 Eier in eine Schüssel geben. Das Wasser, 1/2 Tl Salz und Mehl dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Etappen dünn ausrollen, in Quadrate (ca. 5cm) schneiden und mit dem Frischkäse füllen. Darauf achten, dass kein Loch entsteht.
Die Teigtaschen, dann in kochendem Salzwasser kochen.
Sie sind nach etwa 5 Minuten (probieren) fertig.
Dazu schmeckt eine Mischung aus Schmand und Zucker super!


 
 


 
 







 

Kommentare