Was Leckers für zwischendurch
Hallo, heute zeuge ich euch das Rezept für echt leckere Puddingschnecken, die man super einfrieren kann und immer dann aus dem Gefrierschrank holen kann, wenn man gerade tierischen Hunger auf ein noch warmes Stückchen Hefeteig hat, dass durch den Pudding noch besser schmeckt. Einfach in die Mikrowelle und fertig. Also auch das ideale Teilchen für die Hand, wenn es gerade schnell gehen muss und der Magen knurrt. Sie sind zwar nicht schnell gemacht, aber wenn man die doppelte Menge nimmt, hat man lange was davon.
P.S. Wenn man keine Rosinen mag kann man auch Cranberry´s oder andere klein geschnittene getrocknete Früchte nehmen. Ohne alles geht aber natürlich auch.
P.S. Wenn man keine Rosinen mag kann man auch Cranberry´s oder andere klein geschnittene getrocknete Früchte nehmen. Ohne alles geht aber natürlich auch.
Puddingschnecken
für etwa 16 Stück
125ml Milch
100g Butter
500g Mehl
1Pck. Tockenbackhefe
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
2 Pck Puddingpulver
750ml Milch
80g Zucker
100g Rosinen
Aprikosen- oder
Holunderblütengelee
Die 125ml Milch in einem Topf erwärmen und die Butter darin schmelzen. Mehl und Hefe in einer Schüssel vermischen und die übrigen Zutaten für den Teig, sowie die Milch-Buttermischng dazu geben und mit dem Knethaken eines Handrührgeräts verkneten. Den Teig so lange an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig merklich vergrößert hat. In der Zwischenzeit den Pudding mit dem Puddingpulver, der Milch und dem Zucker laut Packungsanweisung kochen und abkühlen lassen. Dann die Rosinen hinzufügen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig in ein etwa 60x80 großes Rechteck ausrollen und die Puddingmasse darauf streichen, darauf achten mit der Masse nicht zu nah an die Ränder zu kommen. Nun den Teig an der längeren Seite auf rollen und in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken auf das Backpapier legen und noch einmal gehen lassen, bis sie sich vergrößert haben, dann im Backofen bei 180 Grad 15-20 Min. lang backen.
Das Gelee mit 3 El warmen Wasser vermischen und auf die heißen Puddingschnecken streichen. Diese auf einem Rost auskühlen lassen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen