Weihnachts-Waffeln

Es ist zwar erst Anfang Dezember, aber weihnachtet schon sehr bei mir zu Hause. Die Lichterkette ist aufgehängt und auch in der Küche geht es weihnachtlich zu. Ich zeige ich euch heute das Rezept für ganz typische weihnachtliche Waffeln. 
Zimt ist im Winter ja eh nicht wegzudenken, deswegen gehört dieser natürlich auch in das Rezept. Sowohl im Teig, als auch in den heißen Kirschen ist eine kleine große Menge Zimt vorhanden...
Neben Zimt, dürfen aber auch Schoko-Raspel nicht fehlen. Ich liebe es, wenn sie auf den heißen Kirschen schmelzen und dann so schön cremig werden.



Was natürlich auch nicht fehlen darf ist der Puderzucker. Ohne Puderzucker fehlt den Waffeln einfach etwas. Auch wenn man nachdem man die Waffeln gegessen hat über und über mit Puderzucker beschmiert ist, ist der Puderzucker nicht wegzudenken. Da kommt dann eben doch das Kind in uns allen hervor. 
Das Rezept ist wieder ganz einfach und je nach Geschmack variabel. Man kann den Teig zum Beispiel mit Pfefferkuchen-Gewürzen noch weihnachtlicher machen. Was natürlich auch immer geht, ist geschmolzene Schokolade anstatt Kirschen. Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt.


Weihnachtliche Waffeln mit heißen Kirschen

Für 2 Personen
Für den Teig:
100g Mehl
50g Zucker
150ml Schlagsahne
2 Eigelbe
1El Vanillearoma
30g flüssige Butter
1/2 TL Zimt
3 Eiweiß
1 Prise Salz
Für die heißen Kirschen:
1 Glas Kirschen
2 El Speisestärke
1/4 Tl Zimt
Zusätzlich:
Puderzucker
Schokoraspel

Mehl, Zucker, Sahne, Eigelbe, Vanillearoma, Butter und Zimt verrühren. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben. Das Waffeleisen vorheizen und mit etwas neutralem Öl einfetten.  Jeweils etwa 2 El Teig pro Waffel in dem Waffeleisen ausbacken. Die Waffeln auf einem Gitter auskühlen lassen.
Die Kirschen samt Flüssigkeit in einem Topf aufkochen lassen. Die Speisestärke mit 4 El Wasser verrühren und unter die kochenden Kirschen rühren. Den Zimt ebenfalls unterrühren.
Die Waffeln mit den heißen Kirschen, Schokoraspeln und Puderzucker garnieren.



Euch noch einen schönen Tag.
Eure Jana

Kommentare