Etwas schönes für kalte Tage

Eine meiner Lieblingskombinationen in Sachen Kuchen, ist die mit Schokolade und Karamell. Der Kuchen den ich euch heute vorstelle ist so schön schokoladig und die Karamellsoße dazu ist einfach super. Auch die Äpfel passen toll dazu und runden alles schön ab. Vor allem finde ich, dass dieser Kuchen richtiges Soulfood ist. Im Moment ist draußen ja alles grau und kalt. Da passt so eine Schokobombe mit Karamellsoße perfekt um die Stimmung etwas aufzuhellen.




Schoko-Apfel-Kuchen mit Karamellsoße

Für den Kuchen:
200g Zartbitterschokolade
100g Sahne
75g weiche Butter
1 Prise Salz
100g Zucker
3 Eier
75g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
2-3 Äpfel
Mandelblätter
Zimtzucker
Für die Karamellsoße:
180g Zucker
100ml Sahne
50ml Wasser
Meersalz nach belieben

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Sahne in einem Topf zum kochen bringen. Die Schokolade in die heiße Sahne einrühren. Butter, Zucker und Salz gut verrühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterheben. Die Schokosahnemasse ebenfalls unterrühren. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Nun den Teig abwechselnd mit den Apfelscheiben in ein mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Den Kuchen nun mit den Mandelblättchen und dem Zimtzucker bestreuen. Alles etwa 60-70 min. backen.
Für die Soße den Zucker und das Wasser in einen Topf geben und karamellisieren lassen. Die Mischung mit der Sahne ablöschen. Die Soße mit dem Meersalz verfeinern und in ein Glas füllen.



Kalorienarm ist dieser Kuchen mit der Soße zwar nicht, aber schmecken tut er wirklich sehr gut. Richtiges Soulfood eben.
Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Tag und viel Spaß beim Nachmachen.
Eure Jana

Kommentare