Nussecken - Vegan und ganz schnell

Hallo ihr Lieben, heute kommt wieder ein Rezept für alle Veganer unter euch. Ich zeige euch, wie man Nussecken ganz ohne tierische Produkte herstellt, was eigentlich ganz einfach ist, da die Nüsse bei diesem Gebäck ja im Vordergrund stehen sollen.


Ich liebe Nussecken ja, da sie so schnell gemacht sind und für jede Gelegenheit geeignet sind. Ob Kaffeetrinken mit der Familie, oder als Proviant für einen Ausflug, Nussecken sind einfach der perfekte Begleiter. Sucht euch einfach Nüsse aus, die ihr gerne esst. Ich habe mich für den Klassiker mit Haselnüssen und Mandeln entschieden.



Vegane Nussecken
Für ein Backblech
450g Mehl
200g Zucker
200g Margarine
2 Pck. Vanillezucker
5 El Wasser
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
Für die Nussmasse:
300g gehackte Nüsse
150g Zucker
150g Margarine
2 Pck. Vanillezucker
3 El Wasser

Für den Teig Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker vermischen. Die Margarine in Stückchen zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem festen Teig verkneten. Wenn der Teig noch zu krümelig ist, einfach das Wasser hinzufügen. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen.
Für die Nussmasse die Margarine mit dem Vanillezucker, dem Zucker und dem Wasser bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen. Die Nüsse unterrühren. Die Nussmasse auf dem ausgerollten Teig verteilen. Alles bei 180°C im Ofen backen. Das Ausgekühlte Gebäck nun noch in Dreiecke schneiden.




Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Eure Jana

Kommentare