Milchhörnchen mit süßer Füllung
Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch ein tolles Frühstücks-Rezept. Ich mag es sehr morgens etwas selbst gebackenes zu essen und vor allem Sonntags genieße ich es sehr, wenn es mal was anderes als einen klein geschnittenen Apfel oder ein Brot mit Marmelade gibt. Das ist nämlich in der Woche mein Standard-Frühstück.
Und diese kleinen Hörnchen mit Schoko- oder Fruchtfüllung sind perfekt für so ein gemütliches Sonntags-Frühstück. Sie schmecken zwar frisch gebacken am besten, wenn die Füllung noch lauwarm ist, allerdings kann man sie auch noch super an den Folgetagen essen. So hat man auch gleich ein leckeres Frühstück für den Alltag.
Milchhörnchen mit süßer Füllung
550 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
100ml Rapsöl
5 El Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
250 ml lauwarme Milch
Marmelade und/oder Schokolade zum Füllen
1 Ei zum Bestreichen
Das Mehl mit der Trockenhefe vermischen. Öl, Zucker, Ei, Salz, Backpulver und die lauwarme Milch hinzufügen. Alles mit dem Handmixer verkneten. Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen und in 12 Quadrate schneiden. Jedes Quadrat nochmals diagonal durchschneiden. Auf die kurze Seite der Dreiecke jeweils ein bis zwei Stücke Schokolade legen oder einen halben Teelöffel Marmelade platzieren. Die Dreiecke dann von der kurzen Seite aus aufrollen, sodass ein Hörnchen entsteht. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem verquirlten Ei bestreichen. Die Hörnchen bei 200 Grad ca. 15 Minuten lang goldbraun backen.
Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen