Hefe-Taler mit Beeren und Streuseln

Hallo ihr Lieben. Lang, lang ist´s her, seit dem letzten Rezept. Aber jetzt sind Semesterferien also habe ich wieder viiieel Zeit zum Backen. Dieses Wochenende habe ich diese tollen Hefe-Taler mit Beeren und Streuseln gebacken. Dabei hab ich echt gemerkt, wie sehr mit das Backen gefehlt hat.
Die Taler sind ein richtiges Oster-Rezept für mich, da sie mich dank des Hefeteigs und dem Zuckerguss an ein Oster-Gebäck meiner Oma erinnern. 
Aber auch unabhängig von Ostern sind sie sehr lecker und fruchtig und genau das richtige für ein verregnetes Wochenende.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!




Hefe-Taler mit Beeren und Streuseln
Für ca. 8 Stück

Für den Hefeteig:
50 g Zucker
180 ml Milch
1 Pck. Trockenhefe
350 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
2 El Butter

Für die Streusel und den Belag:
200 g Mehl
100 g Zucker
1 Vanillezucker
150 g Butter
8 Tl Creme Fraiche
TK-Beeren nach Geschmack

Für den Hefeteig die Milch etwas erwärmen, sodass sie lauwarm ist. Den Zucker und die Hefe unterrühren und die Mischung 5 Minuten ruhen lassen. Das Mehl, das Ei, das Salz und die Butter in eine Schüssel geben. Die Milch-Mischung dazu geben und alles gut verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Für die Streusel das Mehl, den Zucker, Vanillezucker und Butter verkneten. 
Den Hefeteig in 8 Teile teilen und daraus kleine Taler formen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmal 10 Minuten gehen lassen. In die Mitte der Taler eine kleine Mulde eindrücken und je einen Teelöffel Creme Fraiche hineingeben. Die Beeren und die Streusel auf den Talern verteilen und alles im heißen Ofen (ca. 180 Grad) ungefähr 12-15 Minuten backen. Wer mag kann die ausgekühlten Taler noch mit Zuckerguss dekorieren.






Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Eure Jana

Kommentare