Blaubeer-Käsekuchen mit Streuseln
Hallo ihr Lieben, heute gibt es gleich das nächste Käsekuchen-Rezept. Irgendwie bin ich gerade im Käsekuchen-Fieber. Diesmal ist es ein Blaubeer-Käsekuchen mit Streuseln. Er ist ebenfalls schnell gemacht, allerdings besitzt dieser im Gegensatz zu dem letzten Käsekuchen einen Boden, was einen Schritt mehr bedeutet.
Anstatt der Blaubeeren könnt ihr zum Beispiel auch Kirschen oder Stachelbeeren verwenden, da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Blaubeer-Käsekuchen mit Streuseln
Für eine ca. 30 x 30 cm große Form
Für den Boden/ die Streusel:
500 g Mehl
250 g Butter in Stücken
200 g Zucker
1 Ei
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
Für die Quarkmasse:
500 g Magerquark
200 g Schmand
250 g Mascarpone
200 ml Milch
2 Eier
2 Pck. Vanillepuddingpulver
Saft von einer Zitrone
1 Prise Salz
250 g Heidelbeeren
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Backform mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten für den Boden miteinander zu einem krümeligen Teig verkneten. 2/3 der Streusel in die Form füllen und an den Boden andrücken, sodass der ganze Boden ausgelegt ist.
Für die Quarkmasse den Zucker mit den Eiern schaumig schlagen. Den Quark, den Schmand, die Mascarpone und die Milch unterrühren. Das Vanillepuddingpulver, den Zitronensaft und das Salz unter die Quarkmasse rühren und die anschließend in die Form schütten und glatt streichen. Die Heidelbeeren darauf verteilen und anschließend die restlichen Streusel ebenfalls darauf verteilen. Den Kuchen 50-55 Minuten im Ofen goldbraun backen und anschließend gut auskühlen lassen.
Ich wünsche euch noch eine tolle Woche!
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen