Rote Bete - Birne - Ziegenkäse Tarte
Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch ein schönes Rezept für das Abendessen. Wer mal Lust auf etwas anderes hat, könnte nämlich mal diese Tarte mit Roter Beete, Birne und Ziegenkäse ausprobieren. Mir persönlich schmeckt sie sehr gut, besonders mit etwas Honig oben drauf.
Wie immer gilt, dass einzelne Zutaten auch austauschbar sind. Man könnte beispielsweise den Ziegenfrischkäse durch normalen Frischkäse ersetzen und den Ziegenkäse durch Hirtenkäse ersetzen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.
Rote Bete - Birne - Ziegenkäse Tarte
Für eine große Tarte-Form
175 g Mehl
1/2 Tl Salz
75 g kalte Butter
70 ml Wasser
2 kleine Birnen
2 Rote Bete
150 g Ziegenkäse (in der Rolle)
30 g Walnüsse
200 g Ziegenfrischkäse
50 ml Milch
1 Ei
1 Tl Senf
Salz & Pfeffer
2 Zweige Thymian
Für den Teig Mehl, Salz, Butter und Wasser zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in etwas Frischhalte-Folie einschlagen. Den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit die Rote Bete schälen und in Scheiben schneiden. Die Birne entkernen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gebutterte Tarte-Form legen. Den Teig an den Rändern fest drücken. Die Tarte nun für 10 Minuten vorbacken. Die Ziegenkäse-Roll in Scheiben schneiden. Die Walnüsse hacken. Den Ziegenfrischkäse zusammen mit der Milch, dem Ei, dem Senf, Salz und Pfeffer und den zwei gehackten Zweigen Thymian verrühren. Den Boden aus dem Ofen holen und die Frischkäse-Masse darauf verteilen. Nun abwechselnd die Birne, die Rote Bete und den Ziegenkäse auf der creme gefächert verteilen. Die gehackten Walnüsse darauf streuen und alles nochmals für ca. 20-25 Minuten in den Ofen geben, bis der Ziegenkäse goldbraun wird. Die Tarte mit etwas Honig servieren.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen