Linzer Streifen
Hallo ihr Lieben, heute kommen wir zum offiziell ersten Weihnachts-Gebäck in diesem Jahr. Ich muss sagen, dass ich dieses Jahr schon sehr in Weihnachtsstimmung bin und auch schon gefühlt jeden Weihnachtsfilm und jede Weihnachtsserie gesehen habe.
Nun fehlt also auch noch die selbstgebackenen Leckereien zu Weihnachten. Den Anfang machen diese Linzer Streifen, die dank Zimt und Nelken wunderbar weihnachtlich sind. Außerdem sind auch noch Nüsse (ich habe mich für Haselnüsse entschieden) und Johannisbeeren Marmelade dabei.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
Linzer Streifen
Für ein Blech
1 Ei
1 Eigelb + 1 Eiklar
300 g Mehl
200 g gemahlene Nüsse
1/2 Pack. Backpulver
1 Tl Zimt
1 Masp. gemahlene Nelken
1 Prise Salz
150 g Zucker
250 g Butter
1/2 Glas Johannisbeeren Marmelade
Puderzucker zum Bestäuben
Alle Zutaten bis auf das Eiklar und die Marmelade zu einem Mürbeteig verkneten. Sollte der Teig zu weich/ klebrig sein, noch etwas Mehl hinzugeben. 2/3 des Teiges auf einem Stück Backpapier ausrollen und auf ein Backblech legen. den Teig mit der Marmelade bestreichen. Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und in Streifen schneiden. Die Streifen diagonal auf den Boden mit der Marmelade in einem Abstand von ca. 0,5 bis 1 cm legen und diese dann mit dem Eiklar bestreichen. Das Blech in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und alles ca. 15- 20 min. backen, bis die Streifen goldbraun sind. Das Gebäck auskühlen lassen und dann in ca. 4x4 cm große Quadrate schneiden und mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen