Worauf ich mich 2022 freue

Und schon ist es wieder so weit. Das Jahr geht zu Ende und ich schreibe meinen alljährlichen "worauf ich mich freue"-Post.

2021 war für mich, um ehrlich zu sein, ein recht unspektakuläres Jahr. Die Corona-Situation prägte das Jahr schon wie 2020 und unteranderem deswegen ist irgendwie nicht wirklich viel passiert. Aber das soll (und wird) sich im nächsten Jahr ändern.

Aber bevor ich darauf eingehe, gucke ich noch einmal auf das Jahr 2021 zurück und lese mir wie jedes Jahr den Post von vor einem Jahr durch.


Vor einem Jahr habe ich geschrieben, dass ich mich in 2021 darauf freue wieder viel zu backen und zu kochen. Das hat wie immer gut funktioniert und ist auch weiterhin ein Teil meiner Liste für das nächste Jahr.

Letztes Jahr habe ich mich auf den Sommer gefreut. Und ich muss sagen, der Sommer 2021 war für mich die schönste Jahreszeit in diesem Jahr. Ich habe viel mit meinen Freunden unternommen und die Sonne genossen. Anfang September war ich außerdem noch ein paar Tage in Malmö und diese kleine Reise hat mir so viel mitgegeben, dass ich am liebsten wieder nach Schweden reisen möchte.

Außerdem habe ich vor einem Jahr geschrieben, dass 2021 wohl auch viel von der Uni geprägt sein wird und dass ich in einem Jahr wahrscheinlich an meiner Masterarbeit sitzen werde. Und tatsächlich ist es genau so gekommen. Ich habe in diesem Jahr unzählige Hausarbeiten geschrieben, Präsentationen vorbereitet und gehalten, Labor-Praktika gehabt und schreibe nun wirklich meine Masterarbeit.


Und so kommen wir zu dem, worauf ich mich im nächsten Jahr freue. Ich freue mich darauf (endlich) mein Studium zu beenden. Fünfeinhalb Jahre reichen für mich dann auch aus. Wenn alles glatt läuft, gebe ich die Masterarbeit im Februar ab und fange dann tatsächlich einen richtigen Job an. Einen Job, auf den ich mich schon wahnsinnig freue. Damit verbunden ist auch ein Umzug in eine andere Stadt. Diesen Umzug betrachte ich allerdings mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich freue mich sehr auf die neue Stadt, neue Leute und einen neuen Abschnitt in meinem Leben. Zeitgleich bin ich aber auch sehr traurig darüber weg von meinen Freunden zu ziehen und die Stadt hinter mir zu lassen, die für 5,5 Jahre mein zu Hause war. Dennoch bin ich aber total positiv gestimmt und freue mich auf das was kommt. Da kommt hinzu, dass ich mich sehr darauf freue auch im nächsten Jahr viel mit meinen Freunden zu unternehmen.


Außerdem hoffe ich sehr, dass sich die aktuelle Lage beruhigen wird. Ich meine, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich freue mich darauf, dann endlich wieder mehr reisen zu können und ich hoffe sehr, dass ich im nächsten Jahr eine große Reise machen kann und zum ersten Mal Europa verlassen werde. Fingers crossed.

Und ich freue mich wieder auf die Sonne. Jeden Winter sitze ich da und freue mich auf die Sonne. Ein Sommer-Kind bleibt eben ein Sommer-Kind.


Alles in allem freue ich mich auf ein spannendes 2022 mit vielen coolen Aktivitäten. Ich bin unglaublich neugierig und gespannt und hoffe sehr, dass ich in einem Jahr schreiben kann, dass alles gut gelaufen ist.

Und so wünsche ich euch ein tolles und gesundes 2022, ganz viel Glück und tolle Menschen. Mal sehen, was das Jahr so bringt.

Eure Jana

Kommentare