Schokoladen Babka
Hallo ihr Lieben und ein frohes Osterwochenende! Ich habe den Tag heute genutzt, um diese tolle Schokoladen Babka zu backen. Ich wollte was österliches backen und hatte gleichzeitig noch ein bisschen Schokolade übrig, die ich dafür nehmen konnte. Also wenn ihr heute auch noch nichts zu tun habt, dann steigt doch ein und backt euch auch eure Babka.
Schokoladen Babka
7 g Trockenhefe
30 g Rohrzucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
145 ml pflanzliche Milch
4 El Rapsöl
300 g Weizenmehl
75 g Schokolade nach Wahl
25 g Haselnussmus
15 g Kakaopulver
Ahornsirup zum Bestreichen
Die pflanzliche Milch lauwarm erwärmen und die Trockenhefe darin einrühren und kurz stehen lassen. Mehl zusammen mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillezucker vermischen. Die Hefe-Milch und das Öl hinzugeben und alles gut vermischen. Den Teig nun mit den Händen ca. 5 Minuten zu einer glatten Kugel kneten und anschließend an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und das Haselnussmus unterrühren. Nun das Kakaopulver hinzufügen und gut verrühren.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck ausrollen. Die Schokopaste darauf glatt streichen und den Teig zusammenrollen. Die Rolle nun mit einem Messer längs einschneiden, sodass zwei Stränge entsstehen. Die beiden Stränge wie eine Kordel zusammen verbinden und den entstanden Zopf in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen. Den Zopf nun ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und anschließend bei 190 °C Umluft ca. 30 Minuten backen. Den fertigen, goldbraunen Zopf mit etwas Ahornsirup bepinseln und auskühlen lassen.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen