Rhabarber Nr.2

Hallo, heute habe ich für euch einen Rhabarberkuchen gebacken. Leider gab es im Garten bei uns nicht genug Rhabarber und da hab ich mit ein Paar Himbeeren ausgeholfen. Eigentlich keine schlechte Idee, oder? Ja, stimmt, denn ich hatte fast die gleiche Idee genau vor einem Jahr schon mal. Das nenn ich mal Abwechslung! ( Rhabarberkuchen NR.1 gibt es HIER) Aber glücklicherweise ist das hier ein ganz anderer Kuchen (Puh... noch mal Glück gehabt, was?) und diesmal für etwas erfahrenerer Bäcker, denn er ist sehr zerbrechlich und braucht viel Zuneigung. Wenn er dann aber fertig ist und alles heile und nicht zerbrochen ist schmeckt er einfach wunderbar. Vor allem mit der Himbeersauce.

Rhabarber Kuchen mit Baiser-Haube und Himbeersauce
Für eine Kastenform
 
200g Rhabarber
300g Tiefkühl Himbeeren
250g Zucker
125g weiche Butter
1Pck. Vanillezucker
2 Pr. Salz
2 Eiweiß
3 Eigelb
1 Ei
4 El Zitronensaft
100g Speisestärke
100g Mehl
2 Tl   Backpulver
 
Den Rhabarber putzen, schälen und in Stückchen schneiden. 3 Eier trennen und die 2 Eiweiß in den Kühlschrank stellen. Die Butter mit 125 Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz cremig rühren. Nach und nach das Ei und die Eigelbe unterrühren. Die Speisestärke, das Mehl und das Backpulver vermischen und ebenfalls unter den Teig mischen. Die Hälfte des Teiges in die mit Alufolie ausgelegte Form geben ( Siehe Tipp) und den Rhabarber sowie 150 Himbeeren darauf geben. Den Rest des Teiges darauf verteilen. Alles für 30 min. in den Backofen bei 170 Grad Heißluft backen. In der Zwischenzeit die Eiweiße mit einer Prise Salz und einer Prise des Zuckers steif schlagen. Dann den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis alles fest ist. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Baiser in der Mitte verteilen (einen etwa 1,5 cm breiten Rand lassen). Nun den Kuchen weiter backen bis er fertig ist( das kann mind. 30 min. dauern - Immer aufpassen!). Wenn der Kuchen fertig ist, ein wenig abkühlen lassen und dann mit der Alufolie aus der Form nehmen und auf ein Gitter stellen. Die Alufolie dann immer schrittweise von dem Kuchen lösen und diesen dann auf eine Servierplatte legen.
Die restlichen Himbeeren mit etwas Zucker zu einer Soße verarbeiten.
 
Tipp: Bevor man die Form mit der Alufolie auslegt kann man ein Stück Alufolie zu einen Streifen falten und in die Form legen um den Kuchen nachher leichter hinausheben zu können.







 

Kommentare