Ein Winter-Klassiker
Ein typisch deutscher Herbst-/ Winter-Klassiker ist die Apfel-Wein Torte. Mein Rezept, dass ich euch heute vorstelle ist von meiner Oma, die die Torte früher immer gebacken hat, als ich noch ganz klein war, und deshalb nicht viel davon abbekommen habe - ist ja Alkohol drin. Das Rezept gehört aber trotzdem zu den Klassikern dazu. Man bereitet die Torte am besten einen Tag vorher damit alles schön fest wird.
Apfel-Wein Torte
Für eine 26er Springform
250g Mehl
1Tl Backpulver
75g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1Ei
125g Butter
3/4 l Wein
200g Zucker
2 Pck. Puddingpulver
6 Boskop-Äpfel
500ml Sahne
2Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
2Tl Zimt
Mehl und Backpulver mischen. Zucker, Vanillezucker, Ei und die weiche Butter schaumig schlagen. Das Mehl nach und nach unterrühren, sodass ein Mürbeteig entsteht. Die Form mit Backpapier auslegen und einfetten. Den Teig in die Form geben und andrücken und bis zum oberen Rand hochdrücken, sodass die Form komplett mit dem Teig ausgelegt ist.
Mit dem Wein, dem Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding kochen. Die Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden. Den Pudding mit den Äpfeln vermengen und in die Form füllen. Alles im Ofen bei 180 Grad 90 min. backen. Den Kuchen über Nacht auskühlen lassen.
Die Sahne mit dem Vanillezucker, dem Sahnesteif und 1/2 Tl Zimt steif schlagen und in einen Spritzbeutel geben. Die Sahne als Tuffs auf die Torte spritzen. Den restlichen Zimt leicht mit einem kleinen Sieb auf der Torte verteilen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen