Breakfast for a week /1/

Hallo ihr Lieben. Ich bin ja ein totaler Frühstücksmensch, auch wenn in der Woche dafür manchmal wenig Zeit bleibt. Aber am Wochenende fahre ich dann gerne das ganze Sortiment auf. So wie an diesem Wochenende, mein Rezept für leckere Schokobrötchen aus den untiefen meiner Rezeptesammlung gekramt worden ist.
Hefeteig ist ja sowieso mein Liebling, da er so vielseitig einsetzbar ist und man ihn einfrieren kann. So hat man lange was davon und hat immer ein Ass im Ärmel.



Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich zum Thema Frühstücken mal eine kleine Reihe ins Leben rufen könnte. Ich möchte euch also unter dem Titel "Breakfast for a Week" ein paar Frühstücksideen vorstellen, die nicht nur lecker, sondern auch praktisch sind. So wie eben diese Schokobrötchen.



So, jetzt aber erstmal zu dem Rezept. Hefeteig dauert ja immer etwas länger, aber es lohnt sich. Diese Variante wird durch die lange Gehzeit des Teiges besonders fluffig. Das Rezept eignet sich übrigens auch als Grundrezept für alle möglichen Hefeteig-Gebäcke.



Zupf-Schokobrötchen
300ml Milch
50g Butter
500g Mehl
100g Zucker
1 Tüte Trockenhefe
1 Ei
1 Prise Salz
Schokoflocken

Die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Die Mischung sollte zur Weiterverarbeitung lauwarm sein. Mehl, Zucker, Hefe und Salz in einer Schüssel vermischen. Eine Kuhle hineindrücken und die Milch-Buttermischung und das Ei hineingeben. Alles zu einem Teig verkneten und diesen abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig danach nochmals durchkneten und bei Bedarf etwas Mehl hinzufügen. Den Teig wieder eine Stunde gehen lassen. Anschließend die Schokoflocken unterkneten. Eine kleine Auflaufform mit Butter einfetten und den Teig zu mind. 6 Bällchen formen. Diese mit etwas Abstand in die Form legen. Die Teiglinge nun eine halbe Stunde gehen lassen und die Schokobrötchen anschließend ca. 20 min. bei 200 Grad backen lassen. Die Brötchen in der Form auskühlen lassen.




Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Eure Jana

Kommentare