Wintertime
Hallo ihr Lieben. Dieses Wochenende habe ich ein küchentechnisches Experiment gewagt. Ich wollte einen Kuchen mit Datteln und meiner Kürbismarmelade backen. Ich habe dann in Internet ein Rezept gefunden, dass ich so umwandeln konnte, dass ich beide Zutaten integrieren konnte. Dieses Rezept stelle ich euch heute vor. Was man allerdings dazu sagen muss, ist dass das Rezept eher für eine Tarte-Form geeignet ist, also nehmt auf jeden Fall diese, wenn ihr Eine zur Hand habt.
Durch die winterlichen/herbstlichen Zutaten ist das Rezept perfekt für die kalten Tage und man hat sofort ein schön wohliges Gefühl.
Dattel-Kürbis-Kuchen mit Walnüssen
Für eine Tarte-Form
Für den Mürbeteig:
110g Butter
110g Zucker
250g Mehl
1 Prise Salz
1 Eigelb
2 El Wasser
Für den Hauptteig:
125g Butter
100g Mandeln, gemahlen
50g Haselnüsse, gemahlen
100g Puderzucker
2 Eier
Für die Frucht-Mischung:
175g entsteinte Datteln
200g Kürbismarmelade
1 Hand voll Walnüsse, gehackt
60ml Wasser
Für den Mürbeteig: In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen. Die Butter mit der Mehlmischung zu feinen Krümeln verkneten. Zucker und das Eigelb nun ebenfalls unterkneten. Wenn der Teig zu trocken sein sollte, etwas Wasser hinzufügen. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank legen, bis die übrigen Kuchenbestandteile fertig sind.
Für die Fruchtmischung: Die Datteln klein schneiden und mit dem Wasser in einen Topf geben und beides zusammen aufkochen lassen, sodass sich die Datteln langsam auflösen. Wenn eine Paste entstanden ist, die Kürbismarmelade hinzufügen und mit einkochen.
Für den Hauptteig: Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Mandeln und die Haselnüsse nach und nach hinzufügen. Die Eier ebenfalls hintereinander unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und die Form mit etwas Butter ausfetten. Den Mürbeteig ausrollen und die Form damit auslegen. Die Fruchtmischung auf dem Boden verteilen und die Walnüsse darüber verstreuen. Nun den Hauptteig darauf verteilen und alles für ca. 50 min. backen.
Den Kuchen mit etwas Puderzucker bestreuen und servieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen