Die ersten Anzeichen von Frühling
Hallo ihr Lieben. Heute gibt es bei mir kein Rezept zum Rosenmontag. Das heißt, keine Krapfen und auch keine Berliner. Bei mir gibt es heut Streuselkuchen. Und zwar mit Beeren. Streuselkuchen geht schließlich immer. Egal, welcher Tag ist.
Ich hole mir mit den Beeren ein bisschen den Sommer zu mir und bei dem blauen Himmel, der Momentan zu sehen ist, ist das auch gar nicht so schwer. Ich freue mich schon wieder darauf, das Haus auch ohne eine dicke Winterjacke, Schal und Mütze verlassen zu können. Und sowieso, natürlich freue ich mich auch wieder auf die Sonne.
Wenn es euch wie mir geht, kann ich euch dieses Rezept wirklich ans Herz legen und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Streuselkuchen mit Beeren
Eine kleine Menge
Für die Streusel:
80g Mehl
40g brauner Zucker
1Prise Salz
60g Butter
Für den Boden:
200g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
125ml Milch
1 Tl Zitronensaft
100g Zucker
1Pck. Vanillezucker
30ml Olivenöl
30ml Rapsöl
300g TK-Beeren
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Backform mit Butter einfetten.
Für die Streusel Mehl, Zucker und Salz vermischen. Die Butter hinzufügen und alles gut verkneten, sodass Streusel entstehen.
Für den Boden Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Messt die Milch ab und gebt die Öle, sowie den Zitronensaft hinzu. Gebt nun die flüssigen zu den trockenen Zutaten und vermischt alles gut miteinander, sodass ein homogener Teig entsteht. Den Teig in die Form füllen und zuerst die Beeren und dann die Streusel darauf verteilen.
Der Kuchen muss nun ca. 40-45 min. backen. Ich serviere ihn am liebsten mit Vanillesoße.
Guten Appetit!
Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Start in die Woche.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen