Von Schokolade und Kirschen
Hallo ihr Lieben. Heute gibt es mal wieder ein klassisches Rezept von mir. So einen Schokokuchen mit Kirschen ist schließlich etwas, was jeder von Familienfeieren oder Kuchenbasaren kennt. Und genau deshalb lieben ihn alle so. Er erinnert uns an unsere Kindheit.
Dieser Schokokuchen hat aber noch ein paar Extras. Der Teig enthält wunderbare gemahlene Haselnüsse und der Zimt unterstützt den Schokoladengeschmack noch zusätzlich. Wer will kann gerne auch noch andere Gewürze hinzufügen, das schmeckt bestimmt auch super.
Schokokuchen mit Kirschen
Für eine große Tarteform
1 Glas Kirschen
100g Zartbitterschokolade
4 Eier
150g weiche Butter
150g Zucker
100g Weizenmehl
1 Tl Backpulver
100g gemahlene Haselnüsse
1 Tl Zimt
2Tl Kakaopulver
1 Prise Salz
Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Schokolade zerbrechen und im Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eigelbe unter die Schokolade rühren. Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Zimt und Kakao gründlich mischen. Die Schoko- und die Buttermischung miteinander verrühren und anschließend die Mehlmischung unterheben. Die Eiweiße mit dem Salz schaumig schlagen und vorsichtig unterheben. Die Tarteform mit Butter einfetten und den Teig in die Form geben. Die Kirschen auf dem teig verteilen. Den Kuchen 20-30 min. backen und die Stäbchenprobe machen.
Den Kuchen aus der Form nehmen und am besten noch lauwarm servieren.
P.s. Das Grundrezept habe ich von dem Blog Teigliebe.de, jedoch habe ich das Rezept etwas umgewandelt.
Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Sonntag.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen