Rhabarber-Zeit
Hallo ihr Lieben. Mittlerweile ist es schon Mitte Mai und somit auch Rhabarber-Zeit. Ich liebe ja Rhabarber und freue mich wirklich sehr darüber, dass es ihn jetzt wieder frisch zu kaufen gibt. Dieses mal habe ich Sirup mit dem Rhabarber gemacht, denn ich liebe es im Sommer eine frische Rhabarber-Schorle zu trinken. Es gibt fast nichts, was ich erfrischender finde.
So einen Sirup kann man nach dem gleichen Schema natürlich auch noch mit anderem Obst und Gemüse herstellen. Ich stelle mir zum Beispiel einen Sirup aus Pfirsichen sehr lecker vor. Oder auch die klassischen Varianten mit Zitrusfrüchten oder Äpfeln.
Den Sirup kann man dann super zum Mischen von Cocktails verwenden. Entweder ganz klassisch nur mit Zitronenscheiben, Eiswürfeln und Wasser oder zum Beispiel mit Sekt. Was ich auch sehr lecker finde ist ein Rhabarber-Eistee. Dazu einfach einen relativ milden Schwarztee aufsetzen, abkühlen lassen und mit dem Sirup sowie noch etwas Wasser verfeinern. Auch hier sind Eiswürfel natürlich nicht zu vergessen.
Rhabarbersirup
500g Rharbarber
250g Zucker
1 Apfel
350ml Wasser
Die Enden des Rhabarbers entfernen und in kleine Stücke schneiden. Den Apfel schälen, entkernen und ebenfalls in Stücke schneiden.
Die Rhabarber- und Apfelstücke in einen Topf geben und den Zucker, sowie das Wasser ebenfalls hinzufügen.
Alles gut durchrühren und aufkochen. Den Rhabarber und den Apfel weichkochen. Den Inhalt des Topfes in ein Sieb geben und die Flüssigkeit auffangen. Diese weiter einkochen, bis eine sirupartige Konsistenz entstanden ist. Eine Glasflasche heiß ausspülen und den Sirup in die Flasche füllen. Das was von dem Rhabarber und dem Apfel übrig geblieben ist, kann man übrigens wunderbar zusammen mit Joghurt zum Beispiel zum Frühstück essen. Also am Besten nicht wegschmeißen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen