Blätterteig-Taschen mit Sommerobst

Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch eine sehr einfach Methode, wie ihr diese kleinen Blätterteig-Taschen mit Sommerobst-Füllung und Zuckerguss selbst machen könnt. Diese Art von Gebäck (ob nun mit Blätterteig oder Mürbeteig) sieht man zurzeit sehr häufig auf Instagram und co.. Orientiert sind sie an den amerikanischen Pop Tarts. Besonders der Zuckerguss und die Streusel sind hierbei charakteristisch. 




Die Amerikaner essen Pop Tarts meistens zum Frühstück. Bei uns ist es wahrscheinlich eher ein Gebäck, welches man nachmittags isst.
Aber so oder so sind sie unglaublich lecker und wirklich schnell gemacht.
Außerdem ist das Leben mit Zuckerstreuseln doch auch viel besser ;)




Blätterteig-Taschen mit Sommerobst
Für ca. 6 -7 Stück

1 Rolle fertigen Blätterteig
100g TK Beeren
1 Pfirsich
2 El Zucker
1 El Stärke
Puderzucker und Zitronensaft für den Guss
Zuckerstreusel

Den Blätterteig Zimmertemperatur annehmen lassen und anschließend auseinander Rollen. Das Rechteck in ca. 6 cm breite Quadrate schneiden.
Den Pfirsich entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Die Pfirsich-Stücke zusammen mit den Beeren und dem Zucker weich kochen lassen. Die Stärke unter Rühren zu der kochenden Masse hinzufügen. Die Füllung mittig auf jedem 2. Blätterteig-Quadrat verteilen. Die Teigquadrate ohne Füllung als Deckel auf die anderen Quadrate legen und an den Rändern fest drücken. Mit einer Gabel die Teigschichten richtig verschließen. Die Teiglinge nun bei 200 Grad Ober- Unterhitze ca. 15 Minuten goldbraun backen. Puderzucker und Zitronensaft nach eigenem Gefallen vermischen.  Den Zuckerguss auf den ausgekühlten Teigtaschen verteilen und die Zuckerstreusel darauf streuen.



Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Eure Jana

Kommentare