Blaubeer-Muffintops mit Streuseln
Hallo ihr Lieben. Welchen Teil von Muffins mögt ihr eigentlich am liebsten? Das Ober- oder das Unterteil? Ich gehöre ja zu den Muffin-Top Liebhabern und ich glaube damit bin ich nicht alleine. Deswegen ist es momentan auch zu einem Trend geworden nur die Muffin-Tops zu backen.
Und das geht wirklich gut. Die cookie-förmigen Muffins schmecken tatsächlich wie das Muffin-Oberteil. Und Mit dem Frischkäse, den Blaubeeren und den Streuseln kann da bestimmt niemand nein sagen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Blaubeer-Muffintops mit Streuseln
Für 9 Stück
45g geschmolzene Butter
115g brauner Zucker
Zesten von 1 Limette
125g griechischer Joghurt
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
240g Mehl
1,5 El Backpulver
1 Prise Salz
50g Blaubeeren
9 Tl Frischkäse
Für die Streusel:
50g Mehl
50g Mehl
115g Zucker
50g Butter
Nussbutter zum Dekorieren
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Butter und Zucker miteinander verrühren. Die Limettenzesten, den griechischen Joghurt, das Ei und den Vanillezucker hinzufügen und alles gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und unter die Butter-Masse rühren. Den Teig in 9 Teile teilen und diese auf dem Backblech als kleine Haufen verteilen. Die Haufen etwas platt drücken. Die Blaubeeren auf den Teig-Haufen verteilen und etwas eindrücken. Jeweils einen Teelöffel Frischkäse auf die Teig-Haufen setzten.
Für die Streusel Mehl, Zucker und Butter miteinander verkneten. Die Streusel ebenfalls auf den Haufen verteilen und alles goldbraun backen. Das dauert ca. 30 Minuten. Die abgekühlten Muffintops mit der Nussbutter besprenkeln.
Ich wünsche euch einen tollen Start in die Woche.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen