Sommer Galette
Ich freue mich immer sehr, wenn man die ersten Nektarinen, Pfirsiche und Aprikosen im Supermarkt kaufen kann, denn das heißt, dass Sommer ist. Ich liebe den Sommer und alles was dazu gehört. Auch wenn es manchmal ein bisschen zu heiß ist, aber ein bisschen Imperfektion macht es irgendwie noch besser.
Jedenfalls kann man die Aprikosen und co. nicht nur pur essen, man kann auch super damit backen. So wie diese sommerliche Galette mit Nektarinen und verschiedenen Beeren.
Getoppt mit etwas griechischem Joghurt ist die Galette perfekt für jeden sommerlichen Anlass.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Sommer Galette mit Nektarinen und Beeren
150g Weizenmehl
2 El Zucker
1 Prise Salz
100g kalte Butter in Würfeln
2 El griechischer Joghurt + etwas zum Bestreichen
2 Nektarinen
1 Handvoll Beeren (TK oder frisch)
3 El Zucker
1 El Stärke
1 El Frischkäse
2 El gemahlene Haselnüsse
Haselnusshobel zum Bestreuen
Puderzucker, Honig und griechischen Joghurt zum Dekorieren
Für den Teig Mehl, 2 El Zucker und Salz vermischen. Die Butter hinzugeben und gut mit dem mehl verkneten. Anschließend den Joghurt hinzugeben und alles zu einem festen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Die Nektarine vierteln, entsteinen und in Scheiben schneiden. Die Nektarinen-Scheiben, die Beeren, 3 El Zucker und Stärke in einer Schüssel vermischen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Backpapier ca. 1/2 cm dick kreisrund ausrollen. Es muss kein perfekter Kreis werden. Die Mitte des Teiges mit dem Frischkäse bestreichen. Dabei einen rand von ca. 2 cm frei lassen. Die mit Frischkäse bestrichene Fläche mit den gemahlenen Haselnüssen bestreuen. Die Frucht-Mischung darauf verteilen. Den Rand nun über die Früchte umklappen.
Den Rand mit etwas griechischem Joghurt bestreichen und die Haselnusshobel darauf verteilen. Die Galette nun ca. 35 Minuten goldbraun backen. Die Galette aus dem Ofen holen und mit Honig, Joghurt und Puderzucker dekorieren.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen