Glutenfreie Schoko-Biskuitrolle mit Mascarpone-Creme

Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch mal wieder ein etwas aufwändigeres Rezept, und zwar für eine Schoko-Biskuitrolle mit einer Mascarpone-Creme. Aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, denn die Biskuitrolle ist echt sehr lecker und hat ein bisschen was von einem Brownie mit einer leckeren Mascarpone-Creme. Ich stelle mir auch frische Früchte sehr lecker dazu vor.

Das Rezept ist außerdem glutenfrei, ihr könnt allerdings auch statt des Reismehls und der Stärke Weizenmehl nehmen. Dann ist es vermutlich auch einfacher den Teig einzurollen. Mir ist er beim Einrollen nämlich einmal gebrochen. Aber das ist gar nicht schlimm, denn durch die Creme kann man den Teig nachher trotzdem noch gut zusammen rollen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!




Glutenfreie Schoko-Biskuitrolle mit Mascarpone-Creme

Für den Teig:
60 g dunkle Schokolade
60 g Butter
4 Eier
150 g Zucker
70 g Reismehl
20 g Maisstärke
30 g Backkakao
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
Für die Füllung:
250 g Creme Fraiche
4 El Puderzucker
Schale einer Zitrone
60 g Mascarpone
Für die Ganache:
175 g dunkle Schokolade
260 g Creme Fraiche

Die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Reismehl, die Maisstärke, den Backkakao, das Backpulver und das Salz vermischen. Die Mehl-Mischung unter die Ei-Mischung rühren. Die Schoko-Mischung ebenfalls unter den Teig rühren. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein 25 x 38 cm großes Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Den Teig ca. 10-12 Minuten backen. Ein Geschirr-Handtuch mit Puderzucker bestäuben. Den Kuchen aus dem Ofen holen und die oberste dünne Schicht, abschaben. Den Kuchen auf das vorbereitete Handtuch stürzen und das Backpapier abziehen. Den Kuchen nun mit Hilfe des Handtuchs von der kurzen Seite aus zusammen rollen und zusammen gerollt auskühlen lassen.
Für die Füllung die Creme Fraiche mit dem Puderzucker und der Zitronenschale aufschlagen. Die Mascarpone unterrühren. Die Biskuitrolle auseinander rollen, mit der Creme bestreichen und wieder vorsichtig zusammen rollen. Die Rolle auf ein Abkühl-Gitter legen. Für die Ganache die Creme Fraiche in einem kleinen Topf ganz kurz zum Kochen bringen. Die Schokolade in Stücke brechen und in einen tiefen Teller legen. Die heiße Creme Fraiche darüber gießen, ca. 2 Minuten warten und dann umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Ganache auf der Rolle verteilen und die Rolle anschließend auf eine Servierplatte legen.




Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Woche!
Eure Jana

Kommentare