Haselnusskuchen mit Zitrone und Ricotta
Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch eine etwas abgewandelte Version des klassischen mediterranen Mandelkuchens, der häufig mit Ricotta und Zitrone gemacht wird. Ich habe dieses Mal statt gemahlenen Mandeln, gemahlene Haselnüsse genommen. Und das passt auch wirklich gut zusammen. Der Kuchen ist dadurch etwas herber und nussiger. Aber das wird durch die Leichtigkeit der Zitrone und des Ricottas wieder perfekt ausgeglichen.
Der Kuchen ist ganz fluffig, hat aber gleichzeitig noch ein bisschen Käsekuchen-Charakter, was ich sehr liebe. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
Haselnusskuchen mit Zitrone und Ricotta
Für eine kleine Springform
120 g gemahlene Haselnüsse mit Schale
1 El Stärke
60 g Butter
50 g brauner Zucker
1 Zitrone
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
125 g Ricotta
Gehobelte Haselnüsse als Topping
Puderzucker zum Servieren
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine kleine Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. Butter, Zucker, die Schale der Zitrone und Vanillezucker zusammen schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe unter die Butter-Mischung rühren. Die Eiweiße steif schlagen. Die Haselnüsse und die Stärke zu dem Teig geben und unterheben. Den Ricotta und den Saft der Zitrone ebenfalls unterrühren. Das Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben und diesen dann in die Form geben. Die gehobelten Haselnüsse darüber verteilen. Den Kuchen nun ca. 30 Minuten im heißen Ofen backen, bis er goldbraun ist. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann auf einen Teller heben und mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche euch noch einen tollen Start in die Woche!
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen