Honigkuchen mit Granatapfelkernen
Hallo ihr Lieben. Heute gibt es das Rezept für einen meiner Lieblings-Kuchen: Den Honigkuchen. Ich kann schon verstehen, woher die Assoziation in dem Spruch "wie ein Honigkuchen-Pferd grinsen" kommt. Mich bringt Honigkuchen nämlich auch zum Lachen. Ich habe ihn nun auch mit einem Granatapfelkern-Topping ausprobiert und ich muss sagen, dass ich die Kombination super finde! Das Fruchtige des Granatapfels passt super zu dem zimtigen Geschmack und der fast samtig weichen Konsistenz.
Also falls ihr auch Lust darauf habt, hier folgt gleich wie immer das Rezept. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
Für eine Kastenform
170 g brauner Zucker
2 Eier
110 g Öl
200 g Mehl
2 1/2 Tl Zimt
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
180 g Apfelmus
80 g Honig
1 Granatapfel
2 Tl Honig
Das Apfelmus mit dem Honig vermischen. Das Mehl mit dem Zimt, dem Backpulver und dem Salz vermischen. Den Zucker mit den Eiern schaumig schlagen und das Öl unterrühren. Die Mehl-Mischung und die Apfelmus-Mischung abwechselnd zu der Zucker-Mischung geben und alles gut verrühren. Die Form gut ausfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form füllen und bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen (das geht am besten in einer Schüssel mit Wasser, dann spritzt es nicht so). Den Kuchen mit den 2 Tl Honig bestreichen und die Granatapfelkerne darauf verteilen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen