Mini Apple-Pies

 Hallo ihr Lieben. Ich habe letztens auf Instagram eine Liste der Dinge gepostet, auf die ich mich im Herbst freue. Unteranderem stand auf dieser Liste der Punkt "Apfelkuchen" und das habe ich jetzt direkt mal umgesetzt. Ich habe nämlich süße, kleine Apple-Pies gebacken. Und damit habe ich mir auch direkt diesen zimtig-süßen Geruch in die Wohnung geholt, den ich am Herbst und auch in der Vorweihnachtszeit so liebe.

Die Apple-Pies sind einfach gemacht, und bei der Deko könnt ihr euerer Kreativität freien Lauf lassen, ob Streifen, Blätter, Sterne oder Herzchen. Außerdem handelt es sich um ein Rezept, dass sich wunderbar halbieren lässt, wenn ihr nicht gleich die ganze Familie oder euren Freundeskreis zum Kaffeetrinken erwartet.

Mini Apple-Pies
Für 6 Mini-Pies

Für den Teig:
300 g Mehl
4 El brauner Zucker
1 Prise Salz
230 g Butter
Für die Füllung:
3-4 Äpfel
5 El brauner Zucker
1 Tl Zimt
2 El Mehl
50 ml Wasser

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten, bis sich eine Teig-Kugel bildet. Den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Für die Füllung die Äpfel entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Diese zusammen mit den restlichen Zutaten in einem Topf vermischen und aufkochen. Wenn aus den Zutaten für die Füllung eine cremige und gleichzeitig stückige Masse geworden ist, vom Herd nehmen. 
Drei kleine Pie-Förmchen einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit den Förmchen Kreise ausstechen und den Teig in die Formen drücken. Die Füllung in die Förmchen füllen und aus dem restlichen Teig ein bisschen Deko formen (z.B. Streifen, Blätter, Sterne, etc.) diese auf die Füllung legen und alles im Ofen ca. 25 Minuten bei 180°C goldbraun backen.





Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Eure Jana

Kommentare