Hallo zum ersten Rezept in diesem Jahr! Ich habe mal wieder Brandteig gemacht und dieses mal sind die Windbeutel daraus richtig gut geworden. Ich glaube das liegt daran, dass ich den Teig dieses mal etwas länger im Topf "anbrennen" lassen habe und sie auch länger als mir das Gefühl gesagt hat, im Ofen gelassen habe. Ich glaube dadurch sind sie nicht so schnell zusammengefallen. Bei der Creme habe ich mich für eine Blaubeer-Creme mit Sahne und griechischem Joghurt entschieden. Ich bin ja ein großer Fan von griechischem Joghurt in Cremes für Torten und co., weil er zwar frisch schmeckt und auch ein gutes Level an Fett hat, um die Creme stabil zu halten, aber nicht so mächtig wie zum Beispiel Mascarpone ist.
Für die Windbeutel hat die Creme auf jeden Fall super funktioniert und sie waren auch sehr lecker!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.
Windbeutel mit Blaubeer-Creme
Für ca. 4-5 Windbeutel
Für den Teig:
2 Eier
30 g Butter
70 ml Wasser
20 ml Milch
70 g Mehl
Für die Creme:
200 ml Sahne
150 g griechischer Joghurt
75g Blaubeeren (TK)
1 Pck. Vanillezucker
3 El Zucker
Puderzucker zum Bestäuben
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Butter mit dem Wasser und der Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Dann das Mehl hinzugeben und alles mit einem Holzlöffel gut verrühren. Es sollte eine Teigkugel entstehen und auf dem Boden sollte sich eine weiße Schicht bilden. Wenn sich alles gut vermischt hat, die Teigkugel in eine Rührschüssel umfüllen und mit einem Teigrührgerät verrühren. Dabei die Eier nacheinander hinzufügen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Stern-Tülle füllen und den Teig in Form eines Windbeutels auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Die Windbeutel ca. 40 Minuten im heißen Ofen backen und anschließend auf einem Rost auskühlen lassen. Für die Creme die Sahne steif schlagen und die Blaubeeren mit dem Vanillezucker und dem Zucker pürieren. Das Blaubeer-Püree zusammen mit dem griechischen Joghurt unter die Sahne heben.
Die ausgekühlten Windbeutel waagerecht durchschneiden, die Füllung auf der Unterseite verteilen und dann den Deckel wieder darauf setzten. Die Windbeutel noch mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen