Cherry Pie

Hallo ihr Lieben. Ich habe neulich wieder angefangen meine absolute Lieblingsserie zu gucken: Gilmore Girls.
Ich verbinde diese Serie einfach nur mit den besten Gefühlen überhaupt und Lorelai und Rory Gilmore sowie alle Bewohner von Stars Hollow, Schüler der Chilton und Studenten in Yale sind zu einer Art kleinen Familie für mich geworden.
Neulich habe ich wieder mal die Folge gesehen in der Luke, dem ein Café gehört und Lorelai sich gestritten haben. Blöderweise ist am nächsten Tag in Luke´s Café Kirschkuchen-Tag und Lorelai versucht fieberhaft doch irgendwie an ein Stück des leckeren Kuchens zu gelangen.


Tja, was soll ich sagen, nach dieser Folge hatte ich einen über Tage andauernden Appetit nach Kirschkuchen und deswegen stand er für dieses Wochenende auf dem Programm.
Ich habe schon sehr, sehr lange keine amerikanische Cherry Pie mehr gebacken und nach dem ich jetzt diesen wunderbaren Geruch nach Kirschen und Zitrone in meiner Wohnung habe, frage ich mich echt wie es dazu kommen konnte.
Also auf geht es in die Küche und hole mir noch ein Stück!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.



Cherry Pie
Für den Teig:
350 g Mehl
85 g Zucker
1 Tl Salz
230 g kalte Butter in Würfeln
70 ml Eiswasser
Für die Füllung:
2 Gläser Sauerkirschen
80 g Zucker
1 Tl Salz
Abrieb einer Zitrone
5 El Stärke
1 Ei und etwas braunen Zucker zum bestreichen/ bestreuen

Für den Teig das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und der Butter verkneten. Anschließend das Wasser dazu geben und alles zu einem festen Teig kneten. Den Teig in zwei Teile teilen und ca. 30-40 Minuten in den Kühlschrank legen.
Für die Füllung die Kirschen abgießen und in eine Schüssel geben. Den Zucker, das Salz, den Zitronenabrieb und die Stärke dazu geben und alles gut umrühren. Es ist nicht schlimm, wenn dabei Flüssigkeit austritt.
Die eine Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisförmig ausrollen. Eine Pie-Form ausfetten (z.B. mit Butter oder Margarine) und den Teig vorsichtig in die Form legen und an den Rändern festdrücken. Die Kirsch-Mischung in die Form füllen. Die andere Hälfte des Teiges ebenfalls ausrollen und in Streifen schneiden. Die Streifen längs und quer auf die Pie legen und die Streifen dabei "verweben", sodass die Streifen immer abwechselnd oben und unten liegen. Ein Ei verquirlen und die Pie damit bestreichen. Den braunen Zucker darüber verstreuen. 
Die Pie ca. 40 Minuten bei 190 Grad im heißen Backofen goldbraun backen.




Ich wünsche euch noch einen tollen Tag!

Eure Jana

Kommentare