Hefeteilchen mit cremiger Cashew-Himbeer-Füllung

Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch das Rezept für diese leckeren Hefeteilchen mit einer cremigen Chashew-Himbeer-Füllung. Die Chashew-Füllung kommt sehr nah an eine Käsekuchen-Füllung heran und schmeckt angenehm süß-sauer. Wer mag kann anstatt der Konfitüre in der Mitte auch frische Früchte nehmen. Ich kann mir dieses Rezept auch gut mit Mandarinen, Erdbeeren oder Äpfeln vorstellen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.





Hefeteilchen mit cremiger Chashew-Himbeer-Füllung
Für ca. 6 bis 7 Stück

Für den Teig:
300 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Trockenhefe
35 g Zucker
160 ml lauwarme Milch
30 g Kokosfett
1 Ei

Für die Füllung:
135 g Cashews
2 El Zitronensaft
2 Pck. Vanillezucker
80 g Zucker
80 g Milch
15 g Kokosfett
Konfitüre nach Geschmack

Für den Teig das Mehl mit dem Salz, der Hefe und dem Zucker verrühren. Das Ei verquirlen und die Hälfte davon zusammen mit der warmen Milch und dem Kokosfett zu der Mehlmischung geben. Alles gut verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Für die Füllung die Cashews mit kochendem Wasser übergießen und mind. 20 Minuten ziehen lassen. Die Cashews abtropfen lassen und zusammen mit den anderen Zutaten für die Füllung, bis auf die Konfitüre, in einem Gefäß gut pürieren. 
Den Teig nach dem Gehen durchkneten und in 6-7 Teile teilen. Die Teig-Stücke zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kugeln nochmals 30 Minuten gehen lassen. Die Kugeln anschließend etwas flach drücken und die Mitte eindrücken. Die geht mit einem eingefetteten Glas am besten. Die Füllung in die Mulden füllen und jeweils einen Teelöffel Konfitüre in die Mitte geben. Die Teigränder mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen.  Alles im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad goldbraun backen.



 Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Eure Jana

Kommentare