Apfel Muffins

Hallo ihr Lieben. Ich habe letzte Woche die restlichen Äpfel von dem Apfelbaum im Garten meiner Eltern verarbeitet und dabei sind diese wunderbaren Apfel Muffins herausgekommen. 
Sie sind ganz einfach gehalten, aber mit ein bisschen Zimt-Zucker als Topping sind sie echt was Besonderes. Außerdem sind sie ganz einfach zu machen. Also viel Spaß beim Nachbacken!





Apfel Muffins
Für 12 Muffins

1 1/4 Cup (Pflanzen-) Milch
1 Tl Apfelessig
2 Cups Mehl
3/4 Cup Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
1 Tl Stärke
1/3 Cup Rapsöl
2 Äpfel
Zimtzucker zum Dekorieren

Den Backofen auf 189 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Milch mit dem Essig vermischen und etwas stehen lassen. Das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, das Backpulver, das Salz und die Stärke miteinander vermischen. Die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Das Rapsöl und die Milch-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles gerade so lange verrühren, bis keine groben Klumpen mehr vorhanden sind. Die Apfelstückchen dazu geben und nochmals kurz verrühren. Ein Muffinblech mit Papier-Förmchen auslegen und den Teig hinein füllen. Die Muffins nun ca. 20 Minuten goldbraun backen und anschließend auf einem Rost auskühlen lassen. Wer mag kann die Muffins noch mit etwas Zimtzucker dekorieren.




Ich wünsche euch einen schönen Start in´s Wochenende!

Eure Jana

Kommentare