Mein Einstieg in den Advent

Hallo, jetzt fängt Weihnachten an. Alles riecht nach Zimt und Orange und alles ist so wunderbar geschmückt. In den Straßen sieht man Lichterketten und langsam fängt auch die Weihnachtsmarktzeit an. Für meinen Einstieg in den Advent gibt es heute ein super Rezept für einen Stollen und ein paar Bilder von dem Lebkuchenhaus das mein kleiner Bruder gemacht hat.

Ein etwas anderer Stollen
für 2 Stollen

40g Hefe
200ml lauwarme Milch
100ml Ahornsirup
700g Weizenmehl
100g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
100g Butter
1Tl Vanillezucker
500g Quark
2 Eier
100g getrocknete Aprikosen
3-4 El Orangensaft

50g Butter zum Bestreichen des
Stollens, Puderzucker zum Bestäuben

Die Hefe in etwas lauwarmer Milch mit 1Tl Ahornsirup lösen.Mehl, Mandeln und Salz mischen, aufgelöste Hefe darunterruehren, Butter in der übrigen Milch zerlassen. Mit Ahornsirup, Vanillezucker, Quark und Eiern unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Aprikosen klein würfeln und mit dem Orangensaft und 4 El Wasser aufkochen. Den abgekühlten Mix unter den Hefeteig kneten. Teig auf einer bemehlter Arbeitsfläche zu 2 Stollen formen. Auf Backbleche geben und noch mal 30 min. gehen lassen. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Stollen darin 60 min backen. Dann mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Nach volständigem abkuehlen die Stollen in Alufolie wickeln. Vor dem Anschneiden mindestens 2 Tage ruhen lassen.







Das Rezept ist teilweise aus der ,,Freundin".

Kommentare