Und ich dachte, der Frühling wäre schon da...

...ja, da hab ich wohl falsch gedacht. Ich hatte mir anfang der Woche bei diesem wunderschönen Wetter vorgenommen am Wochenende was richtig Frisches zu posten. Da sah die Welt noch so aus:


 
 
 
 
 
 
 
Und dann, heute morgen, gucke ich aus dem Fenster und sehe DAS:
 
 

 
Das kann doch nicht wahr sein! Ich-dachte-es-wird-Frühling!!!
Ich-dachte-ich-sehe-Schnee-erst-Ende des Jahres-wieder!!!
 
Gut es bringt jetzt ja nun nichts, sich so über Schnee aufzuregen...
Man kann doch immer noch eine sommerliche Beerentorte posten.
Und das allem Schnee zum Trotz!
Also heute -bei minus 2 Grad- für euch, die Beerentorte:
 
Sommerliche Beerentorte
400g Butter
125g Zucker
4 Eier
150g Mehl
50g Speisestärke
1 Tl Backpulver
1 Pck. Vanillepudding
150g Puderzucker
100g Brombeeren
Saft von einer halben Limette
100ml Apfelsaft
50g Gelierzucker(1:1)
weiße Schokoladenraspeln
1 Becher Sahne
 
 
Für den Teig 150g Butter mit dem Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren, Mehl, Speisestärke und Backpulver dazu geben und unterrühren. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig in eine gefettete 26er Springform füllen und ca 40 min. backen. Auskühlen lassen und einmal waagerecht durchschneiden.
Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und mit Frischhaltefolie abgedeckt auskühlen lassen. 250g  Butter mit 130g Puderzucker schaumig schlagen. Vanillepudding löffelweise einrühren. Die Hälfte der Creme beiseitestellen. Brombeeren mit Limettensaft und 20g Puderzucker pürrieren. 4 El in eine Hälfte der Buttercreme einrühren. Übriges Püree mit Saft und Gelierzucker aufkochen lassen. Abkühlen lassen.
Einen Boden in einen Tortenring legen und mit der Beerensoße bestreichen, darauf die helle Creme verstreichen. Den zweiten Boden darauf legen und den wiederum mit der Beeren-Creme bestreichen.
Die Torte für min. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Sahne schlagen und mit einem Teil davon den Rand bestreichen und mit dem anderen Teil kleine Tuffs in regelmäßigen Abständen auf die Torte setzen. Den Rest der Beerensoße mittig auf der Torte verteilen und mit den Schoko-Raspeln abgrenzen.
 
 
Eure Ferry
 
 


Kommentare

Kommentar veröffentlichen