Doppeltes Glück

Hallo, heute zeige ich euch gleich 2 Rezepte für Mohnkuchen, jedoch sind das ganz verschiedene Arten. Ich habe euch heute einen Käsekuchen und eine Torte zu bieten.
Ich habe den Mohn ganz neu für mich entdeckt, denn bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass es diesen Mohnback überhaupt gibt. Beide Varianten eignen sich hervorragend für den Nachmittagstisch.

Käse-Kirschkuchen mit Mohn
Für eine 28er Springform

250g weiche Butter
350g Zucker
6 Eier
1El Mehl
1Tl Backpulver
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 kg Quark
1 Pck. Mohnback
500g Kirschen aus dem Glas

Butter und Zucker etwa 5 min. schaumig rühren. Eier, Mehl, Backpulver und das Puddingpulver hinzufügen und glatt rühren. Nun den Quark unterrühren. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
6 El von der Quarkmasse abnehmen und mit dem Mohnback verrühren. Die restliche Quarkmasse in die gefettete Form geben. Die Mohnmischung darauf geben und mit einem Löffel unterrühren, so dass
ein Marmormuster entsteht. Den Kuchen 25 min. vorbacken, nun die abgetropften Kirschen auf dem Kuchen verteilen. Jetzt weitere 35 min. zu Ende backen. Nach dem Backen den Kuchen noch etwa eine Stunde im Backofen stehen lassen. Anschließend gut auskühlen lassen.



 




P.S Das Originalrezept ist aus der Brigitte Nr. 15

Mohntorte mit frischen Beeren
Für eine 26er Springform

120g weiche Butter
170g Mohnback
2 Eier
70ml Milch
200g Mehl
70g gemahlene Mandeln
2/3 Pck. Backpulver
500g Erdbeeren
ein Paar Blaubeeren
200g Sahne
200g Frischkäse
1 Zitrone
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. roter Tortenguss
150ml Kirschsaft
100ml Wasser

Die roten Zutaten gut miteinander verrühren. In eine gefettete Springform geben und 30 min. backen.Die Erdbeeren und Blaubeeren gut waschen und die Erdbeeren vierteln. Die grünen Zutaten miteinander verrühren. Aus den gelben Zutaten einen Tortenguss anfertigen. Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und einen Tortenring darum legen. Die Creme gut auf dem Kuchen verteilen. Jetzt die Beeren darauflegen und mit dem Tortenguss versiegeln.










P.S. Das Grundrezept stammt von dem Blog ,,Deck schon mal den Tisch``
allerdings habe ich euch nur 2/3 der Menge für den Teig aufgeschrieben, da es ziemlich viel Teig und dafür wenig Creme war. Ich habe sonst auch noch einige andere Veränderungen unternommen.

Kommentare