Kleine Umwandlungsaktion

Man kann ja aus allem Möglichen etwas anderes machen. Heute zeige ich euch den Klassiker hinter den Süßigkeiten-Umwandlungs-Torten: Die Schoko-Kuss-Torte.


Schoko-Kuss-Torte
für eine 26er Springform
 
Für den Teig:
3 Eier
100g Zucker
1 Pck Vanillezucker
80g Weizenmehl
1 gestr Tl Backpulver
 Für die Creme:
9-12 große Schokoküsse
250g Quark
3 El Zitronensaft
3 El Zucker
400ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
 
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und ausfetten. Den Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und den Zucker nach und nach hinzufügen. Die Masse gut schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Den Teig in die Springform geben und etwa 25 min. backen. Nach dem Backen den Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen. Für die Creme, die Waffeln von den Schokoküssen entfernen und den Schaum in eine Schüssel geben und alles gut zerdrücken. Den Quark, den Zucker und den Zitronensaft dazu geben und alles gut vermischen. Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen.
Die Sahne unter die Schoko-Kuss-Creme heben. Den Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum legen. Etwa 4/5 der Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Den Rest der Creme in einen Spritzbeutel füllen. Die Torte und die restliche Creme in den Kühlschrank stellen.
Nach etwa einer Stunde kann man kleine Tuffs auf die Torte setzen. Nun setzt man die Waffeln der Schoko-Küsse auf die Tuffs. Zum Schluss entfernt man noch den Tortenring der Torte.
 





Kommentare