Happy Halloween

Hallo, ihr Lieben. Heute ist Halloween wie ihr wahrscheinlich schon wisst, denn das Thema ist ja überall präsent. Ich hab passend dazu kleine Gespenstermuffins gebacken. Eigentlich sind es Kokosmuffins mit einer Geister-Fondant-Decke ;). Die Muffins sind super leicht zu machen und auch für Anfänger geeignet. Außerdem schmecken sie sehr lecker und niemand rechnet mit einer versteckten Kokospraline, die für die Geisterform sorgt. Die Muffins sind perfekt für das Buffet bei einer Halloween-Party oder einfach nur so für zu Hause.
 

Geister-Kokos-Muffins
Für etwa 8 Stück
 
100g Mehl
1 Tl Backpulver
100g Zucker
1 Prise Salz
50g weiche Butter
1 großes Ei
75ml Milch
4 große El Kokosraspel
1Tl Vanilleextrakt
8 Kokospralinen (rund)
1 Fondantdecke in weiß (z.B von DR. O)
1 El geschmolzene Zartbitterschokolade
 
Für die Muffins:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Muffinblech mit 8 weißen Papierförmchen auslegen. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker, dem Salz und der Butter in eine Schüssel geben und mit den Fingern vermengen bis die Masse an feine Brotkrümel erinnert. Die Eier mit der Mich und dem Vanilleextrakt verquirlen und unter die Mehlmischung geben, dabei mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Die Kokosraspel unterrühren. Den Teig in die Förmchen füllen und alles im Ofen 20-25min. backen. Die Muffins zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzten.
Für die Deko:
In je eine Kokospraline einen Zahnstocher stecken. Die andere Seite des Zahnstochers in den Muffin stecken. Die Fondantdecke ausrollen und mit einer Schablone 8 etwa 10cm breite Kreise ausstechen (Die Fläche reicht dafür, man muss den Fondant nur immer aneinander flicken, damit man auch 8 Kreise herausbekommt). Die Kreise nun über die Kokospralinen auf die Muffins legen, dabei auf den Faltenwurf achten. Mit der geschmolzenen Schokolade den Geistern ein Gesicht aufmalen.








Kommentare