Sauer macht lustig

Hallo, ihr Lieben! Wieder einmal nähern oder näherten wir uns dem 10. Tag eines Monats und das heißt, dass ich heute meinen Beitrag zu Ina´s Bloggerprojekt Let´s cook together von  What Ina Loves vorstellen werde. Das Thema dieses Monats ist " Sauer macht lustig - Zitronig leckere Rezepte". Ich mag dieses Thema unwahrscheinlich gerne, da ich Zitronen beim Backen und Kochen liebe. Deswegen konnte ich es mir auch nicht entgehen lassen, diesen Monat wieder mitzumachen. Mein Beitrag sind diese tollen Donuts mit Zitronenfüllung und Zitronenglasur.


Ich muss ja gestehen, dass ich vorher noch nie diese großen Donuts selber gemacht habe, aber es hat wirklich gut geklappt. Das Frittieren hat mir zwar ein bisschen Sorgen bereitet, aber diese waren vollkommen unbegründet und deswegen sprudelt mein kreativer Teil schon über vor Ideen, was man sonst noch so für Donuts machen könnte.
Im nächsten London Post erfahrt ihr übrigens, was mich zu diesen Donuts inspiriert hat. Das dürft ihr euch also nicht entgehen lassen.



Nun aber zurück zu dem eigentlichen Star dieses Posts: Die Zitrone. Für mich gibt es fast keine sommerlichere Frucht als die Zitrone, denn ob in Limo, im Eis, im Kuchen oder auch im pikanten Curry zum Abendessen, überall ist die Zitrone der Hit. Immer wenn die Zitrone gehäuft auftritt, bedeutet es, dass Sommer ist und ich liebe den Sommer!
Also viel Spaß beim Nachbacken und auch beim Durchstöbern der anderen Rezepte, die durch das Bloggerprojekt gesammelt wurden.




Donuts mit Zitronenfüllung und Zitronenglasur
Für etwa    Stück
175 ml Milch
40g Butter
400g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
50g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei + 1 Eigelb
1l Öl zum Frittieren

1 Pck. Paradiescreme mit Zitronengeschmack
Etwas Zitronensaft
Etwas Puderzucker

Die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz vermischen und das Ei, sowie das Eigelb hinzufügen. Die Milch mit der Butter dazu gießen und alles gut verkneten. Den Teig nun für etwa 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig gut durchkneten und zugedeckt für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Teig nun nochmals kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1 1/2 cm dick ausrollen und die Donuts ausstechen. Diese Teigringe auf einem Backblech zugedeckt nochmals 1 Stunde gehen lassen. Das Öl in einer Fritteuse oder in einem Topf auf 180 Grad erhitzen (Tipp: Die Temperatur ist erreicht, wenn man einen Holzspieß in das Fett taucht und Bläschen daran empor steigen). Die Donuts nun in dem Fett etwa 1 1/2 min. lang frittieren und dabei mehrmals wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Paradiescreme laut Anleitung zubereiten und in einen Spritzbeutel mit langer Lochtülle füllen. Die Donuts nun von einer Seite mit der Creme füllen. Aus dem Zitronensaft und dem Puderzucker einen Zuckerguss anrühren und diesen in Streifen über die Donuts träufeln. Natürlich kann man die Donuts auch anders dekorieren. Auf den Bildern seht ihr dazu ein Paar Beispiele.







Kommentare

  1. Deine Donuts sehen einfach nur köstlich aus!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Deine Zitronenschnecken sehen aber auch super aus!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen