Viva l'Italia
Urrà per la torta di mandorle! So, oder so ähnlich feiern die Italiener wohl ihren Mandelkuchen. Ihr werdet dieses Jahr noch viel über Italien erfahren, warum verrate ich aber noch nicht. Jetzt geht es aber erstmal um diese Köstlichkeit, die ich euch heute vorstellen möchte. Der Mandelkuchen ist bestens für den Sommer geeignet, da er durch die Orangenschale schön frisch schmeckt und einen natürlich an das italienische Lebensgefühl erinnert. Ganz leicht zu machen ist er auch noch also kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen.
Italienischer Mandelkuchen
Für eine kleine Springform
6 Eiweiß
130g Zucker
Abgeriebene Schale von einer Orange
100 ml mildes Olivenöl
130g gemahlene Mandeln
1 Tl Backpulver
50g Mandelblättchen
1/2 Tl gemahlenen Zimt
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, die Springform mit Backpapier auslegen und mit etwas Öl einfetten. Das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen und anschließend den Zucker unterrühren, bis die Mischung dick und glänzend ist. Die gemahlenen Mandeln mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Öl unter die Eiweißmasse rühren. Die Orangenschale ebenfalls unterrühren.
Den Teig in die Form füllen. Die Mandelblättchen mit dem Zimt vermischen und über den Teig streuen. Alles nun für etwa 35-40 min. in den Backofen stellen und anschließend den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
P.S. Das Originalrezept stammt aus Nigella Lawson´s "Genießen auf Italienisch", jedoch habe ich es etwas umgeändert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen