Pflaumenliebe

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich ein großer Fan des Herbstes (solange ich nicht durch einen Regenschauer laufen muss ;)). Es gibt im Herbst einfach die schönsten sonnigen Tage, wenn die Blätter sich rötlich verfärben und auch die Sonne gefühlt einen Tick gelber scheint. Ich liebe es an solchen Tagen spazieren zu gehen und die letzten Sonnenstrahlen aufzufangen. Wenn es dann doch regnerisch wird, ist es das Schönste sich im Haus zu verkriechen, Tee zu kochen, Kuchen zu backen und diesen dann gemütlich zu essen.



Ein solches Herbstkuchen-Rezept habe ich euch heute mitgebracht. Ich zeige euch das Rezept für eine Pflaumen-Mandeltarte. Das beste Rezept gegen kalte Herbsttage. Aus den restlichen Pflaumen habe ich dann noch ein Glas Pflaumenmus gekocht. Dazu habe ich die Pflaumen entsteint und dann lange bei schwacher Hitze mit etwas Gelierzucker eingekocht, bis das Mus die richtige Konsistenz hatte. Verfeinert habe ich es noch mit etwas Zimt.


Pflaumen-Mandeltarte
Für eine große Tarteform

Für den Mandelmürbeteig:
100g Mehl
100g gemahlene Mandeln
70g Zucker
100g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Füllung:
60g geschmolzene Butter
70g Zucker
1 Prise Salz
100g gemahlene Mandeln
2 Eier
50g +30g gehobelte Mandeln
80g Sahne
550g Pflaumen

Für den Mürbeteig alle Zutaten mit den Händen zu einem festen Teig verkneten, wenn notwendig noch etwas Mehl hinzufügen. Den eig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 min. in den Kühlschrank legen.
Die Pflaumen entsteinen und in Scheiben schneiden. Für die Füllung die geschmolzene Butter mit dem Zucker und dem Salz vermischen und anschließend die anderen Zutaten (50g gehobelte Mandeln) hinzufügen. Den Mürbeteig ausrollen und die eingefettete Form damit  auslegen. Den Teig fest andrücken. Die Füllung nun ebenfalls in die Form füllen und mit den Pflaumen belegen. Sollte noch Mürbeteig übrig sein, kann dieser als Streusel auf den Pflaumen verteilt werden. Die restlichen gehobelten Mandeln auf der Tarte verteilen. Die Tarte bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 25-30 min. lang goldbraun backen.









Kommentare