nordisch durch den Winter

Hallo ihr Lieben. Heute möchte ich euch ein wunderbares Koch- und Backbuch vorstellen: "Nordic - Das Kochbuch". Das Buch ist der sehr gut gelungene Versuch, die Küche von ganz Skandinavien in einem Buch zusammenzutragen. Kein Wunder, dass das Buch gut 700 Seiten hat. Ganz klar, kein Buch zum Zugfahren. Aber dafür braucht man eben auch nur ein Buch. Von A bis Z sind dort alle Speisen aufgeführt, die wichtig für Skandinavien sind. Und da Skandinavien nun mal sehr groß ist und kein Land mit einem anderen verglichen werden kann, braucht es nun mal 700 Seiten um dieser Aufgabe gerecht zu werden.



Das Buch bietet einen Leitfaden für alle Situationen. Von der Anleitung wie man ein Ei kocht, bis zur Hochzeitstorte, ist alles enthalten. Von den Klassikern des schwedischen Möbelhauses, bis zu sehr ungewöhnlichen Rezepten hat das Buch alles. Und Das sehr gut recherchiert. Der Autor und sein Team haben da wirklich alles gegeben. Es wurde wirklich jedes Rezept auf die Korrektheit geprüft und nachgekocht. Außerdem wurden viele Reisen unternommen um Skandinavien wirklich so einzufangen, wie dieser Teil der Welt wirklich ist.


Ich zeige euch heute ein Rezept aus dem Buch, was wie ich finde sehr gut zu der jetzigen  Jahreszeit passt. Ein Gewürzkuchen, wie er auf den Färöer Inseln gemacht wird. Die Gewürze peppen die kalte Jahreszeit wunderbar auf und man kann den Kuchen zu jeder Gelegenheit essen. Ja sogar zum Frühstück, zum Beispiel mit etwas Butter bestrichen.



Färöer Gewürzkuchen
Für eine Kastenform

100g Butter
Semmelbrösel zum Ausstreuen der Form
2 Eier
180g Zucker
150ml saure Sahne
180g Mehl
2 Tl Natron
1 Tl gemahlener Zimt
1 Tl gemahlener Ingwer
1 Tl gemahlene Nelken
 Rosinen

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Kastenform mit etwas Butter einfetten und mit den Semmelbrösel ausstreuen. Die Butter langsam zerlassen.
Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Dann die saure Sahne unterrühren. Mehl, Natron und Gewürze ebenfalls vorsichtig unterrühren. Die flüssige Butter und eine Hand voll Rosinen hinzufügen und alles gut verrühren. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und 50 min. im Backofen backen. Den Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen.




Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Tag und viel Spaß beim Nachbacken.
Eure Jana

P.S. Das Rezept stammt  aus dem Buch " Nordic - Das Kochbuch" von Magnus Nilsson.


Kommentare