Lemoncake

Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch mal ein anderes Rezept für einen Zitronenkuchen. Dieser Kuchen erinnert schon fast an einen Käsekuchen, da er mit Frischkäse gemacht wird. Außerdem esse ich ihn besonders gerne als kleine Erdnussbutter-Marmeladen-Sandwiches. Beide Varianten lassen sich außerdem sehr gut transportieren. Das heißt, auch außerhalb von den eigenen 4 Wänden kann man diesen tollen Zitronenkuchen genießen. 

  

Das schöne an dem Kuchen ist, dass er den ganzen Saft von einer großen Zitrone enthält. Das macht den Kuchen sehr aromatisch. Und im Zusammenspiel mit der Erdnussbutter und der Marmelade kann sich der Geschmack noch besser entfalten-


Zitronenkuchen

200g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Bio-Zitrone
125g weiche Butter
200g Zucker
2 Eier
150g Frischkäse Doppelrahmstufe
Erdnussbutter und Marmelade für die Sandwiches

Mehl und Backpulver mischen. Zitrone gut waschen und die Schale abreiben. Die Zitrone anschließend auspressen. Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Anschließend den Frischkäse, die Mehlmischung und den den Zitronensaft sowie die Schale unterrühren. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Eine Kastenform einfetten und bemehlen. Den Teig hinein füllen und alles im Backofen bei 160 Grad ca. 1 Stunde backen. Den Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen. Wer mag, kann den Kuchen jetzt in Scheiben schneiden und diese mit Erdnussbutter und Marmelade bestreichen.



Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Eure Jana

Kommentare